Helden und Talente auf Burg Rittersdorf

Rittersdorf · Zum siebten Mal gibt es Anfang Juli die Musiktage Rittersdorf. Zu seinem 85. Geburtstag hat der Musikverein Rittersdorf im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz ein attraktives Programm auf die Beine gestellt. Einer der Höhepunkte: der Auftritt der mittlerweile international bekannten Brass-Band "Da Blechhauf\'n" aus Österreich.

Helden und Talente auf Burg Rittersdorf
Foto: Wilma Werle (wiw) ("TV-Upload Werle"

Rittersdorf. Es ist viel Arbeit, wenn der Musikverein (MV) Rittersdorf alle zwei Jahre im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz im romantischen Ambiente der Burg seine Musiktage veranstaltet. "Der Kultursommer gibt jedes Mal ein Thema vor, da müssen wir uns dran halten", sagt Dieter Lichter, der Vorsitzende des Vereins. "Doch das diesjährige Motto ,Helden und Legenden\' haben wir umgetauft in ‚Helden und Talente\'."
Talente sind sie allemal, die Akteure, die am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Juli, ihr musikalisches Können präsentieren: die vielen befreundeten Musik- und Gesangvereine aus der Region (siehe Extra), die Bigband der Kreismusikschule Bitburg-Prüm, das Landes-Senioren-Jazzorchester, Pepe\'s Bigband, Eifelbrass, und zum Abschluss am Sonntagabend "Da Blechhauf\'n" aus Österreich.
Ihre Musik stammt von Helden: Jazz, Swing, Soul, Brass und Blues von Louis Armstrong, Duke Ellington, Miles Davis oder Benny Goodman, um nur einige der ganz Großen zu nennen.
"Die Auftritte des 20-köpfigen Landes-Seniorenorchesters sind legendär", schwärmt Lichter. "Und Pepe\'s Bigband ist ein Garant für gute Stimmung", ergänzt Caroline Kisgen vom Vorstand.
Ein Jahr lang dauert die Vorbereitung auf dieses Fest. Kontakte knüpfen, Bands anfragen, Sponsoren suchen, Preise kalkulieren. Gar nicht so einfach, wenn auf einmal eine international bekannte Band wie der "Blechhauf\'n" zum Greifen nah ist - und das im wahrsten Sinne: Am Vorabend spielen die sieben Vollblutmusiker im luxemburgischen Perlé und sind quasi auf der Heimreise. "Sie sind nur deshalb bezahlbar, weil sie in der Gegend sind", weiß Lichter. Mutig hat er Kontakt aufgenommen und bei den Preisverhandlungen ein unschlagbares Argument ins Feld geführt: "Wir können euch zwar finanziell nicht so viel bieten, aber wir versprechen euch, gut mit euch umzugehen." Na, wenn das mal kein Grund ist, nach Rittersdorf zu kommen.
17 Euro verlangen die Rittersdorfer Eintritt für den Blechhauf\'n-Auftritt - ein sensationell guter Preis, wenn man mal auf die Internetseite der Österreicher schaut und vergleicht. "Viele wissen gar nicht, wie gut die sind", sagt Markus Hoffmann vom MV. "Deren Show ist auch attraktiv und lustig für jemanden, der kein Kenner der Brass-Szene ist."
Die Show, von der Hoffmann spricht, heißt "Burning lips" und ist eine witzige Mischung von technisch sauberer Blasmusik, gespickt mit Comedy, Artistik und Klamauk, das alles musikalisch hoch professionell verpackt in eine spannende Mafia-Geschichte. Musik aus dem Blech, aber mit Sicherheit kein Schrott.
"Wenn wir den Geist der Eröffnung des Kultursommers in Bitburg hierherziehen könnten, wäre das super", hofft Lichter auf viele Besucher.
Extra

Eröffnet werden die Musiktage am Samstag, 4. Juli, um 20 Uhr vom Landes-Senioren-Jazz-Orchester Rheinland-Pfalz. Danach spielt die Bigband der Kreismusikschule Bitburg-Prüm. Zum Abschluss spielt Pepe\\'s Bigband. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Am Sonntag, 5. Juli, spielen ab 12 Uhr bei freiem Eintritt die befreundeten Musikvereine aus Ferschweiler, Pronsfeld, Winterspelt, Riol, Seffern und Lahr-Hüttingen. Dazu singt der Rittersdorfer Kirchenchor, und drei Rittersdorfer Gardegruppen werden ihre Beine schwingen. Nach Eifelbrass spielt ab 19 Uhr die österreichische Brassband "Da Blechhauf\\'n" ihr Programm "Burning lips". Eintrittskarten zum Preis von 17 Euro sind im Vorverkauf erhältlich unter <%LINK auto="true" href="http://www.ticket-regional.de" class="more" text="www.ticket-regional.de"%> oder für 19 Euro an der Abendkasse. wiw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort