Helfen lernen mit Paula

6500 Kinder haben bis jetzt im Rahmen des Projektes "Paula" des Deutschen Roten Kreuzes spielerisch einiges über das Thema Erste Hilfe gelernt.

 Kinder der Kindertagesstätte „Haus der Buntgemischten“ waren die Jubiläumsteilnehmer beim Projekt Paula. Foto: privat

Kinder der Kindertagesstätte „Haus der Buntgemischten“ waren die Jubiläumsteilnehmer beim Projekt Paula. Foto: privat

Winterspelt. (red) Im Rahmen der 500. Gruppenunterweisung in der Kindertagesstätte (Kita) "Haus der Buntgemischten" in Winterspelt, konnte nunmehr der 6500. Teilnehmer in dem Projekt "Paula - Vorschulkinder lernen helfen" ausgebildet werden. In der rund achtjährigen "Paula-Projektphase" haben sich insgesamt fast alle 50 Kindergärten/-tagesstätten des Eifelkreises mit heute genau 500 Gruppen am sozialen Projekt beteiligt, einige sogar mit mehreren Gruppen und zum wiederholten Male, so berichtet Rainer Hoffmann stolz. Bei diesem Projekt werden Vorschulkinder im Alter zwischen fünf und sechs Jahren spielerisch und kindgerecht an das Thema "Erste Hilfe" herangeführt, so der Pädagogische Leiter der Familienbildungsstätte des DRK-Bildungswerkes Bitburg-Prüm, Rainer Hoffmann. "Paula" - eine pädagogische Handspielpuppe, zeigt den Kindern wie man ganz leicht helfen kann. Pflaster kleben, Hilfe holen und Unfallsituationen erkennen kann. Die Kinder bekommen dabei schon im Vorschulalter "soziale Kompetenzen" mit auf den Lebensweg.

Wer Fragen zu dem Projekt hat, kann sich unter Telefon 06553/1253 informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort