Helfer gesucht

BITBURG/ARZFELD/SPEICHER. (red) Im vertrauten Umfeld alt werden – dieses Ziel haben die Caritas-Sozialstationen Bitburg, Arzfeld und Speicher ausgegeben und bieten deshalb hilfs-und pflegebedürftigen Menschen im Landkreis Bitburg-Prüm ab demnächst Begleitdienste an.

Die Caritas-Sozialstationen Bitburg, Arzfeld und Speicher bieten für hilfs- und pflegebedürftige Menschen im Landkreis Bitburg-Prüm voraussichtlich ab April Caritas-Begleitdienste an. Ziel ist es, auch Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, zu ermöglichen, ihren Lebensabend in der vertrauten Wohnung und dem bekannten Umfeld zu verbringen. Um ein flächendeckendes Netz an unterstützenden Diensten aufbauen zu können, ist die Mitarbeit von vielen Menschen, die neben Engagement und Zeit auch Freude an zwischenmenschlichen Kontakten haben, notwendig. Deshalb werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die bei den geplanten Caritas-Begleitdiensten mitarbeiten wollen. Wer mitmachen will, ist für Dienstag, 6. Februar, um 18.30 Uhr in die Caritasgeschäftsstelle in Bitburg, Brodenheckstraße 1, oder für Dienstag, 13. Februar, um 19 Uhr nach Prüm, Kalvarienbergstraße 1, zu unverbindlichen Informationsabenden eingeladen. Im Rahmen der ehrenamtlichen Begleitdienste wollen die Caritas-Sozialstationen unter anderem Hilfen bieten wie die Begleitung bei Spaziergängen, zu Arzt- oder Friedhofsbesuchen oder beim Einkauf. Auch die Unterstützung bei Behördenkontakten oder die stundenweise Vertretung von Angehörigen gehören zum Angebot. Menschen, die sich engagieren wollen, erhalten eine einführende Schulung, eine Vermittlung und Begleitung über die ortsnahe Sozialstation, regelmäßige Austauschtreffen, einen Versicherungsschutz, eine Aufwandsentschädigung sowie Fortbildungsangebote. Caritas will Angebote weiter ausbauen

Mit dem neuen Projekt will der Caritasverband Westeifel als Träger der Sozialstationen seine Leistungen für pflegebedürftige Senioren mit komplementären Diensten wie der Fachstelle und dem Helferkreis Demenz, dem ambulanten Hospizdienst, Essen auf Rädern, der Anlaufstelle für Senioren und den Beratungsdiensten weiter ausbauen. Zuständig für das Projekt ist die Diplom-Pädagogin Bernadette Beck. Sie ist Dienstagvormittags erreichbar im Büro der Caritasgeschäftsstelle in Bitburg, Telefon 06561/9671-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort