Helfer lernen Beruf kennen

Neuerburg. (red) Felix Bauer und Björn Mrotzek engagieren sich in der Ganztagsschule Neuerburg als Schulhelfer. Seit Schuljahresbeginn absolvieren sie ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), um Eindrücke vom Berufsfeld Schule zu gewinnen.

 Felix Bauer (links) und Björn Mrotzek engagieren sich in Neuerburg als Schulhelfer. Foto: privat

Felix Bauer (links) und Björn Mrotzek engagieren sich in Neuerburg als Schulhelfer. Foto: privat

Sie unterstützen Lehrkräfte und außerschulische Fachkräfte bei der Gestaltung verschiedener Angebote. Besondere Schwerpunkte sind die Aufsicht beim Mittagessen, Betreuung von Kleingruppen während der Hausaufgaben- und Lernzeiten und Beteiligung an Projekten.

Bauer und Mrotzek hätten sich sehr schnell in den schulischen Alltag integriert, seien im Kollegenkreis anerkannt und ihr Engagement werde sehr geschätzt, lobt die Schulleitung. Der Einsatz der Schulhelfer erfolge in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern "Soziale Lerndienste" des Bistums Trier sowie dem DRK-Landesverband, die begleitend Bildungsseminare anbieten.

Die Grund- und Realschule plus bietet auch nächstes Schuljahr FSJ-Stellen an. Jugendliche ab 18 Jahren können sich frühzeitig an die Sozialen Lerndienste des Bistums Trier, an den DRK-Landesverband oder direkt an die Schule wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort