Herausforderung bestanden

PRÜM.(car) Großes Erlebnis für Prümer Schüler: Die Ruanda-AG der Kaiser-Lothar-Realschule hat sich auf Einladung von Ministerpräsident Kurt Beck am Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems beteiligt. Ihre Präsentation wurde mit großem Interesse aufgenommen.

Schüler der Kaiser-Lothar-Realschule Prüm haben beim Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems ihre Aktionen für das Partnerland Ruanda präsentiert. Sie stellten die Etappen ihrer Arbeit der vergangenen 20 Jahre vor und hatten zudem einen eigenen Verkaufsstand. Zurzeit besteht der harte Kern der Ruanda-Arbeitsgemeinschaft (AG) aus fünf Mädchen und einem Jungen, alle aus der neunten Klasse. Betreuende Lehrerinnen sind Maria Streit und Ilse Becker. Die AG hat bereits einige Aktionen auf die Beine gestellt: zum Beispiel den Ostereier-Verkauf und die Stände auf den Herbst- und Weihnachtsmärkten. Der Höhepunkt aber, da ist sich die Gruppe einig, war der Auftritt auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems am vergangenen Wochenende. Vorbereitet darauf hat sich die AG freitagnachmittags, also in der Freizeit. Präsentation auf 36 Quadratmetern

Beim Rheinland-Pfalz-Tag hatte das Prümer Realschul-Team 36 Quadratmeter zur Verfügung, die sie mit Plakaten, einer Dokumentation der 20-jährigen Partnerschaft mit der Ecole Sociale de Rulindo, Fotos, Handwerkskunst und Materialien aus Afrika dekorierten. Für den Verkaufsstand hatten sie Lesezeichen, Windlichter, Duftkerzen, Lichterketten und Karten gebastelt, zudem verkauften sie afrikanische Handwerkskunst aus Mädchenprojekten von Straßenkindern. Damit soll Hilfe zur Selbsthilfe gewährt werden. Sehr stolz sind die betreuenden Lehrerinnen darauf, dass ihre Schüler den Stand "hervorragend präsentiert" haben und sich bemühten, den Besuchern das Partnerland durch Gespräche näher zu bringen. So war am Stand ein reger Informationsaustausch möglich. Ilse Becker: "Es war ein gelungener Versuch, die Freundschaft mit Ruanda weiter mit Leben zu füllen." Nicht nur den "normalen" Besuchern, sondern auch Ministerpräsident Kurt Beck gefiel der Prümer Ruanda-Stand. Für seinen Aufenthalt nahm er sich wesentlich mehr Zeit als geplant. Den Schülern stellte Beck in Aussicht, ihr Bemühen um einen Besuch des Partnerlands zu unterstützen. Auch Marion Hilden vom rheinland-pfälzischen Innenministerium stattete dem "Prümer Team" einen Besuch ab. Jung wie Alt zeigten unterdessen Begeisterung am Stand. So schrieb zum Beispiel ein junges Mädchen ins Gästebuch: "Ich finde es sehr, sehr schön, dass ihr Kindern helft. Ich wünsche euch viel Glück und hoffe, dass viele afrikanische Kinder zufrieden sind." Der Erlös der Verkaufsaktion geht direkt nach Ruanda. Schülerin Natascha Grams: "Das war ein echt cooles Wochenende. Wir hatten viel Spaß und wir haben viel dabei gelernt." Ilse Becker und Maria Streit haben als betreuende Lehrkräfte nur Lob für ihre AG. Die Kosten für die Unternehmung wurden teilweise von den Schülern selbst getragen, außerdem von der Kreisverwaltung und vom Förderverein der Kaiser-Lothar-Realschule. Maria Streit: "Bad Ems war eine große Herausforderung. Gut, dass wir sie angenommen haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort