Hereinspaziert zur Grenzlandschau: Tore öffnen heute bis 20 Uhr

Prüm · Der Klassiker geht in seine 24. Ausgabe: Heute um 12 Uhr beginnt die Grenzlandschau Prüm. Bereits das Startwochenende bietet jede Menge Programm zwischen Information und Unterhaltung.

Prüm. Auf geht\'s: Die Grenzlandschau (GLS) Prüm mit mehr als 170 Ausstellern beginnt. Erstmals ist die Messe am Starttag von 12 Uhr bis 20 Uhr für die Besucher geöffnet.
Die offizielle Eröffnungsfeier ist um 13 Uhr in der Mehrzweckhalle: Nach der Begrüßung von Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy folgt eine Podiumsrunde. Thema: Das Prümer Land als Wirtschaftsfaktor. Mit Landrat Joachim Streit, Bürgermeister Aloysius Söhngen, Michael Horper (Vorsitzender des Kreisbauernverbands), Rainer Berlingen (Vorstandsmitglied Volksbank Eifel-Mitte) und dem neuen Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Trier, Jan Glockauer. Die Moderation übernimmt Heinz-Günter Boßmann. Musik: Big Band des Regino-Gymnasiums Prüm.
Um 15 Uhr spielen in der Halle die Prümer Abteibläser, um 20.30 Uhr die Acapulco Firebirds.
Auf dem Freigelände erwarten die Besucher spannende und spektakuläre Aktionen: Die Firma Stihl bringt am Samstag und Sonntag wieder die Akteure der "Timbersports"-Wettbewerbe mit (Freigelände, Ausgang Niederprüm).
Am Sonntag, 28. April, beginnt das Unterhaltungsprogramm in der Halle um 11 Uhr, moderiert von Helmer Litzke (RTL Radio). Mit dabei: die Büdesheimer Musikanten, der Musikverein Pronsfeld, die Pronsfelder Tanzgruppe "Bad Girls" und die Prümer Abteibläser. Im Abendprogramm spielen von 17.30 Uhr bis 23 Uhr "Who\'s Next".
Für junge Besucher haben die Berufsbildende Schule und das Haus der Jugend wieder ein Spiel- und Betreuungsprogramm vorbereitet - mit Geschicklichkeitsspielen und Zauberei, mit Basteln, Clownerie und Kletterwand.
Von Sonntag, 28. April, bis Mittwoch, 1. Mai, ist die GLS von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt für Erwachsene: fünf Euro. Kinder bis neun Jahre können kostenlos auf die Ausstellung. Besucher von 10 bis 17 Jahren zahlen 1,50 Euro.
Spezielle Tarife: Zwei Erwachsene mit ihren Kindern - das gilt auch für Großeltern mit Enkeln - zahlen nur 7,50 Euro. Schulklassen kommen für einen Euro pro Person aufs Gelände. Der Feierabend-Tarif gilt heute von 18 bis 20 Uhr, Sonntag bis Mittwoch von 16 bis 18 Uhr. Erwachsene zahlen dann 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche (10 bis 17 Jahre) einen Euro. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort