Herforst schafft Platz für die Kleinen

Herforst · Die Kindertagesstätte Herforst rüstet sich für die ganz Kleinen: Für 255 000 Euro soll die Einrichtung einen Anbau bekommen, damit künftig auch Einjährige betreut werden können. Bis zum Sommer 2013 soll der Neubau fertiggestellt sein.

Herforst. 40 Kinder können derzeit in der Kindertagesstätte (Kita) in Herforst betreut werden. Insbesondere die acht Plätze für die Zweijährigen sind heiß begehrt: "Zwar konnten bisher alle angemeldeten Zweijährigen aufgenommen werden, aber nur mit bestimmten Wartezeiten", sagt Werner Pick, Ortsbürgermeister der Gemeinde Herforst, die Trägerin der seit 1995 bestehenden Kita ist. Für 43 100 Euro wurden 2010 die acht Betreuungsplätze für die Zweijährigen geschaffen: Kreis und Land gaben Zuschüsse in Höhe von 26 400 Euro, die Gemeinde finanzierte 16 700 Euro. Doch schon jetzt ist klar, dass langfristig noch mehr Eltern ihre Zweijährigen in der Einrichtung anmelden werden. Zumal angesichts der Nähe zur Airbase Spangdahlem auch immer mal wieder Anfragen von amerikanischen Eltern kommen, die ihre Kinder in der Herforster Kita betreuen lassen möchten.
"Wir können aber nur dann amerikanische Kinder aufnehmen, wenn noch Plätze frei sind und auch keine deutschen Kinder mehr auf der Warteliste stehen", sagt Ortschef Pick. Denn der Rechtsanspruch auf Betreuung stehe nur deutschen Eltern zu. Hinzu kommt, dass ab dem kommenden August auch noch der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für Einjährige gilt, so dass die Einrichtung absehbar aus allen Nähten platzen wird.
Um dies zu verhindern, wird die Kita in den nächsten Monaten erweitert: Sie erhält einen seitlichen Anbau, 60 Quadratmeter groß, in dem ein neuer Gruppen- sowie ein Wickelraum, eine Elternecke und eine Garderobe untergebracht werden. Darüber hinaus sollen zwei bereits vorhandene bisher ungenutzte Räume im Untergeschoss in einen Schlaf- sowie Nebenraum umgewandelt werden. Außerdem werden dort eine Personaltoilette sowie ein Materiallager entstehen. Insgesamt schaffen An- und Umbau einen zusätzlichen Platz von 106 Quadratmetern. Die Gemeinde rechnet mit Kosten von 255 000 Euro, wovon Herforst nach Abzug der Zuschüsse wohl einen Eigenanteil von 110 000 Euro aufbringen muss. Dieser kann durch Eigenleistungen möglicherweise reduziert werden. Wann die Arbeiten an der Kita starten, hängt davon ab, wann der Bauantrag sowie die Zuschüsse bewilligt werden. Der zuständige Architekt Wolfgang Heinz aus Preist geht davon aus, dass im Frühjahr mit der Erweiterung begonnen werden kann. Klar sei aber auch, dass der Anbau nicht bis August 2013 stehen werde. "Wir hoffen, dass wir bis zum Herbst fertig sein werden", sagt Heinz.
Danach gibt es dann in der Herforster Kita weitere vier Plätze für Zwei- sowie vier Plätze für Einjährige. "Ich gehe davon aus, dass damit der Bedarf gedeckt sein wird", zeigt sich Ortschef Pick optimistisch.Extra

In der Verbandsgemeinde Speicher gibt es insgesamt fünf Kindertagesstätten - zwei in Speicher sowie weitere in Spangdahlem, Orenhofen und Herforst. Bisher gibt es nach Auskunft des Jugendamts Bitburg-Prüm in den fünf Kitas 44 Betreuungsplätze für Zweijährige, weitere 18 Plätze sollen geschaffen werden. Zudem sind bereits sechs Plätze für Einjährige vorhanden, weitere 20 sind in Planung. neb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort