Herforster gehen auf ihre amerikanischen Nachbarn zu

Herforst · Verbesserung des Zusammenlebens innerhalb der Gemeinde und die Willkommenskultur ausleben - so lauten die erklärten Ziele des Herforster Ortsbürgermeisters Werner Pick. Der Kontext in diesem Fall? Nicht etwa die aktuelle Flüchtlingsdebatte.

Sondern die Initiative "Willkommen in Rheinland-Pfalz - unsere Nachbarn aus Amerika", die eine Informationsveranstaltung für Vermieter von Wohnraum nach sich zog.
Eingeladen hatte der zuständige Arbeitskreis der Gemeinde. Die Mitglieder stellten unter anderem die Ergebnisse einer Befragung von amerikanischen Haushalten vor und berieten daraufhin über Realisierungsvorschläge, die als Reaktion auf die Befragung folgten. Relevant sei zum Beispiel die Entwicklung eines Leitfadens zur Erleichterung des Wohnens in Deutschland gewesen, der Gegensätze zu amerikanischen Gewohnheiten beinhalte, erklärt Pick. Ein Ausdruck des Leitfadens solle in jeder Wohneinheit ausgelegt werden. "Es war uns sehr wichtig, die Vermieter als unverzichtbaren Partner mit ins Boot zu nehmen", betont der Ortsbürgermeister.
Mit der Einladung der Vermieter zu einer Informationsveranstaltung hat die Gemeinde Neuland betreten. Umso erfreuter sei Pick gewesen, sagt er, dass viele Teilnehmer erschienen sind. jok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort