Herkules kämpft mit Schwertern aus Bitburg

Herkules kämpft mit Schwertern aus Bitburg

In Trier kann es mit Brot & Spiele losgehen. Die Waffen sind geschmiedet. Hergestellt hat sie das Europäische Berufsbildungswerk (EuroBBW) in Bitburg. Der Hauptdarsteller Jan Krüger hat die regionale Firma mit der Produktion beauftragt.

Bitburg. "Wir stellen uns immer wieder gerne neuen Herausforderungen", sagt Michael Hennes, Fachbereichsleiter beim EuroBBW in Bitburg. Die Herausforderung, die er in diesem Fall meint, ist in unserem Jahrhundert eher ungewöhnlich, zumindest in Schreinerei und Metallberufen. Zusammen mit den Auszubildenden des EuroBBW haben Dieter Maximini (berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen Metall und Holz) und Schreinermeister Hans-Josef Schon im Rahmen eines Arbeitsprojektes Waffen hergestellt.
Schrauben statt Nieten


Schwerter, Schilde und Dolche, die nach Originalvorlagen nachgearbeitet wurden, kommen nun beim römischen Spektakel Brot & Spiele in Trier zum Einsatz. Kein Geringerer als der berühmte Herkules alias Jan Krüger hat die Waffenproduktion angeordnet. "Eine Kollegin hat mich auf das EuroBBW aufmerksam gemacht", sagt Krüger, "ich habe zunächst Waffen für meine Gladiatorenschule bestellt und war von der Qualität begeistert". Deshalb habe er gefragt, ob man dort bereit sei, auch für Brot & Spiele die Kampfutensilien herzustellen. Früher habe er die Waffen im Internet bestellt, "aber die waren billig hergestellt. Mit den Waffen vom EuroBBW kann man besser arbeiten, und außerdem haben wir so eine regionale Firma mit ins Boot nehmen können", sagt Krüger.
Zehn Holzschwerter, acht Holzschilde, zwei Metallschwerter und ein Metalldolch sind in der Produktion des EuroBBW entstanden. Form, Größe und Gewicht entsprechen den Originalvorlagen, "aber in der Herstellung bewegen wir uns in der Moderne", sagt Schon. "Was früher zum Beispiel genietet wurde, ist bei uns mit Schrauben festgemacht worden". Ein Schild besteht aus neun Schichten Holz mit je 1,5 Millimetern Dicke, die mit Spezialleim zusammengehalten werden und mit Leder bespannt sind. "Ganz was Neues war für die Auszubildenden die Herstellung von Metallwaffen", sagt Maximini. Den Amazonen bei Brot & Spiele stehen besonders leichte Schwerter aus Stahl zur Verfügung. Die Show kann losgehen, "wir stehen bereit, falls was kaputt geht", sagen die Lehrmeister des EuroBBW.