Hervorragender Musical-Stoff

Die Vorbereitungen zum großen Musical-Projekt "Mai 1849 - Der Prümer Zeughaussturm" haben ihre entscheidende Phase erreicht. Am Wochenende war die große Abschlussprobe des Musicals, das sein Komponist Christopher Meux und der Geschichtsverein "Prümer Land" auf die Beine stellen. Die Uraufführung des Werks ist am kommenden Freitag.

 Die letzte große Probe vor dem Auftritt: Gerion Esch und Sandra Schares stellen einen Bitburger Stadtrat und eine privilegierte Bürgerstochter dar. TV-Foto: Lothar Kolling

Die letzte große Probe vor dem Auftritt: Gerion Esch und Sandra Schares stellen einen Bitburger Stadtrat und eine privilegierte Bürgerstochter dar. TV-Foto: Lothar Kolling

Prüm. (lk) "Alle sind mit großer Wachheit bei der Sache", sagt Regisseur Florian Burg zufrieden. In einem dreitägigen Probe-Marathon geben die Aktiven der Aufführung den letzten Schliff. Die Premiere des Stücks steht in wenigen Tagen bevor.

Die Darsteller proben die Wechsel auf der Bühne, feilen am Übergang zwischen den Gesangspassagen. Details werden abgesprochen. Im Mittelpunkt steht die Übersetzung von Musik und Text auf den körperlichen Ausdruck im Wechselspiel mit dem Gegenüber.

Geister, Revolutionäre und Bürger treten auf. Ein Mann aus dem Volk schleppt ein Fass auf die Bühne. Regisseur Berg begleitet das Geschehen: "Der Text muss dich nach vorne ziehen", sagt er, und: "Hier musst Du über die Bande singen." Im Verlauf der Proben gelangt das Werk zu mehr Geschlossenheit. "Es ist bereichernd zu sehen, wie sich die einzelnen Mosaiksteine zusammenfügen", sagt Burg begeistert.

Komponist Christopher Meux sieht der Premiere mit Vorfreude entgegen. "Was geboten wird, ist etwas ganz anderes: romantische Musik mit klassisch ausgebildeten Musikern." In den Hauptrollen spielen die ausgebildeten Musical-Darsteller Felicity Brown, Thomas Siessegger und Knut Lano. Das ganze ist verknüpft mit einem Stück Prümer Geschichte. "Hervorragender Musical-Stoff", sagt Burg.

Karten für die Aufführungen in der Prümer Karolingerhalle am 22., 23. und 24. Mai sowie am 30. und 31. Oktober und am 1. November sind erhältlich in den TV-Service-Centern in Bitburg, Trier und Wittlich, der TV-Tickethotline 0651/7199-996 und im Internet unter www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort