Herz für den Nachwuchs

Der Kruchtener Michael Pelletier und die Vereins- und Vorstandsmitglieder der "Kruschta Hunekäp" haben neue Spinde für die Tanzgarde in einem Raum des Dorfgemeinschaftshauses aufgebaut.

Kruchten. (red) Nachwuchssorgen kennen die "Kruschta Hunekäp" nicht. Junge Mädchen aus dem Ort aber auch aus den umliegenden Dörfern reißen sich darum, Mitglied bei einer der Hunekäp-Garden werden zu können.Mit 120 Mitgliedern bei 400 Einwohnern steht der 1973 gegründete Karnevalsverein gut da. Das ganze Jahr über sei man im Zeichen der fünften Jahreszeit aktiv, sagt Erich Riewer, der Erste Vorsitzende des Karnevalsvereins. Das gilt ganz besonders für die mehr als 30 Tänzerinnen unter der Leitung von Trainerin Astrid Theis. Von Trainerin Nina Schmitz werden weitere zehn Tänzerinnen betreut. Die große Garde der "Kruschta Hunekäp" mit zehn jungen Damen trainieren sich selbst. Da bislang keine Spinde verfügbar waren, mussten die Gardistinnen ihre Garderobe zu Hause aufbewahren.Auf der Suche nach einer Lösung sprach Erich Riewer mit Michael Pelletier. Von seinem Arbeitgeber RWE Rhein-Ruhr erhielt er 2000 Euro. Davon wurden Bausätze für 27 Spinde gekauft. Nun baute Michael Pelletier gemeinsam mit Vereins- und Vorstandsmitgliedern der "Kruschta Hunekäp" die Spinde in einem Raum des Dorfgemeinschaftshauses zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort