Herzlichen Glückwunsch, SV Kyllburg!

Kyllburg · Der Sportverein Kyllburg hat am Wochenende Geburtstag gefeiert: Da seit 90 Jahren erfolgreich Fußball gespielt wird, gab es auf dem Sportplatz interessante Fußballspiele zu sehen. Darüber hinaus wurden verdiente Mitgliedergeehrt.

Kyllburg. Mit dem runden Leder hat vor 90 Jahren alles begonnen, und obwohl der Verein inzwischen daneben auch die Abteilungen Leichtathletik, Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, Frauengymnastik, Herzgruppe, Cardio-Fit-Gruppe, Seniorensport Herren und Nordic-Walking aufzuweisen hat, wurde der Geburtstag in den vergangenen vier Tagenmit zahlreichen Fußballspielen gefeiert. In Anlehnung an das Gründungsjahr des Sportvereins 1921 begann die große Festveranstaltung um Punkt 19.21 Uhr. Im Zelt hatte die Sportvereinsfamilie Platz genommen, zudem waren zahlreiche Freunde und Gönner zu den Feierlichkeiten gekommen.
"Wir freuen uns darüber, dass wir heute Jubiläum feiern können" begrüßte Vorsitzender Otmar Pauly die Besucher. "Ich will an dieser Stelle keinen langen Rückblick halten, dafür empfehle ich die neue Chronik, sondern ich will einen Blick in die Zukunft wagen."
Wichtig: Die Jugendarbeit


Pauly mahnte, den Sport als wichtigen Aspekt des Gemeinwesens nicht zu vernachlässigen. An die Politik richtete er die Aufforderung, die Vereinsbesteuerung entscheidend zu vereinfachen. Darüber hinaus betonte er die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendarbeit: Weniger Kinder bedeuteten auch weniger Sportler, Trainer und Schiedsrichter, sagte Pauly. "Wir wollen uns weiter bemühen, die Jugend an den Verein heranzuführen und zu binden. Dabei sollten wir mit gutem Beispiel vorangehen." Er dankte einer ganzen Reihe von Sportlern, Sponsoren und Gönnern des Vereins.
"Die Stadt und der Sportverein gehören einfach zusammen", stellte Stadtbürgermeister Wolfgang Krämer fest und verwies auf die gute Zusammenarbeit. Weitere Gratulanten schlossen sich am Abend den Glückwünschen an. rh
Der Sportkreisvorsitzender Peter Michaeli und Josef Kometz ehrten für den Sportbund Rheinland Monika Hendriks mit der Ehrennadel in Bronze, Harald Gasper mit der Ehrennadel in Silber und Otmar Pauly mit der Ehrennadel in Gold. Fußballkreisvorsitzender Jakob Schmitt und Josef Kometz nahmen Ehrungen des Fußballverbandes Rheinland vor: Hermann Felz, Rudi Reinhard, Alexander und Thomas Schon erhielten den Ehrenbrief, Herbert Reinhard die Ehrennadel in Bronze. Carmen Schatto, Vorsitzende des Turngaus Mosel-Saar, hat Ehrenurkunden des Turnverbands Mittelrhein an Anke Bujara, Inge Linnemeyer und Waltraud Weinandy-Jakobs verliehen. Für sein großes Engagement für das Vereinsleben wurde dem Vereinsmitglied Günther Gorges die Ehrenmitgliedschaft des SV Kyllburg verliehen. rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort