Heute geht's los: Das Bitburger Festival

Folklore-Zeit ist Festival-Zeit: Der Rummel ist aufgebaut, Festzelt und Verpflegungsstände stehen, die Bretter auf den Bühnen liegen. Ab heute ist in Bitburg für vier Tage Feiern, Tanzen und jede Menge Musik angesagt.

 Tanzen und Feiern – das ist beim Folklore Festival ab heute angesagt. TV-Foto: Hans Krämer

Tanzen und Feiern – das ist beim Folklore Festival ab heute angesagt. TV-Foto: Hans Krämer

Bitburg. (scho) Zur Einstimmung auf das internationale Spektakel, das Bitburg zum Folklore Festival in einen bunten Schmelztiegel der Nationen verwandelt, gibt es heute bereits von morgens bis abends ein abwechslungsreiches Programm.

Kroaten: Die kroatische Gruppe "Salona" tritt heute, 10. Juli, von 10.30 bis 11 Uhr in der Schalterhalle der Kreissparkasse in der Trierer Straße auf. In traditionellen Kostümen präsentiert die Gruppe kroatische Tänze und Lieder.

Rummel: Um 15 Uhr öffnen die Fahrgeschäfte, Schießbuden und Stände mit Geschicklichkeitsspielen auf dem Beda-Platz, wo es zudem natürlich auch Stände mit Zuckerwatte, Liebesäpfeln und Popcorn gibt. Der Rummel hat bis 23 Uhr geöffnet.

Konzert: Das 45-köpfige Orchester "Gentlemen of Sound" gibt um 21 Uhr ein vierstündiges Konzert im Festzelt am "Alten Gymnasium". Das Konzert von "Gentlemen of Sound" beginnt am Freitag, 10. Juli, um 21 Uhr im Festzelt am "Alten Gymnasium" (Einlass: ab 20 Uhr). Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse (17 Euro) oder im Vorverkauf (15 Euro) bei allen Vorverkaufsstellen des Trierischen Volksfreunds in den TV-Service-Centern in Bitburg, Wittlich, Trier, bei der TV-Tickethotline unter Telefon 0651/7199-996 und im Internet unter www.volksfreund.de/tickets.

Verkehr: Wegen des Folklore-Festivals kommt es am Wochenende zu weiteren Verkehrseinschränkungen, die über die Sperrung von Beda-Platz und dem Festplatz am "Alten Gymnasium" hinausgehen. Auf diesen beiden Plätzen kann erst wieder ab Mittwoch, 15. Juli, geparkt werden. Die Trierer Straße zwischen der Straße "Auf dem Stock" und der Kreuzung "Zangerles Eck" ist am Freitag, 10. Juli, ab 19 Uhr bis Samstag, 7 Uhr, gesperrt. Dann wieder von Samstag, 11. Juli, 11 Uhr, bis Montag, 7 Uhr. Und noch einmal von Montag, 13. Juli, ab 11 Uhr bis Dienstag, 7 Uhr. Am Sonntag, 12. Juli, sind für den Festzug zusätzlich zur Trierer Straße ab 10 Uhr auch die Straßen Karenweg, Am Markt, An der Römermauer, Hauptstraße und ein Teil des Borenwegs gesperrt. Die Prälat-Benz-Straße in Bitburg ist hinter dem Festzelt am Samstag, von 19 Uhr bis 24 Uhr, am Sonntag, von 10 bis 24 Uhr und am Montag, von 13.30 bis 24 Uhr gesperrt. Halteverbote gelten wegen der Aufstellung des Festzugs am Sonntag ab 9 Uhr in "Pelzers Gäßchen", "Am Markt" (zwischen Schakengasse und Karenweg) sowie in der Josef-Niederprüm-Straße und der Ludesgasse bis zur Fußgängerzone. Weitere Halteverbote gibt es an den Umleitungen, überwiegend aber nur während des Umzugs am Sonntag. Umleitungen sind ausgeschildert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort