Heute Sondersitzung des VG-Rats Kyllburg

Heute Sondersitzung des VG-Rats Kyllburg

Kyllburg. (dj) Der Bürgermeister der VG Kyllburg, Bernd Spindler (SPD), hat den Verbandsgemeinderat Kyllburg für heute, 17 Uhr, einberufen. Auf der Tagesordnung steht der Fremdenverkehr. Dieses Thema hatte bereits bei der jüngsten Stadtratssitzung in Kyllburg für Aufregung gesorgt, da die mögliche Schließung der Touristinformation (TI) Kyllburg zur Debatte stand.

Bisher wurden die Kosten der TI Kyllburg für die Fremdenverkehrsbetriebe über die VG-Umlage finanziert. Im vergangenen Jahr war darüber diskutiert worden, die Umlage zu erhöhen. Stattdessen wurde eine Sonderumlage eingeführt, die von den Ortsgemeinden zu zahlen ist. Die Stadt Kyllburg und die Gemeinden Gransdorf und Zendscheid haben Widerspruch dagegen eingelegt und beim Oberverwaltungsgericht einen Normenkontrollantrag gestellt.

Mehr von Volksfreund