Hexenprozess und Ritterkampf

NEUERBURG. (jör) Drei Tage lang war Neuerburg ganz in der Hand von Rittern, Hexen und Stadtgardisten. Im Stadtpark unter der Neuerburg fand das erste Internationale Stadtgardentreffen statt, welches zu gleich den Abschluss des Musikalischen Sommers bildete.

Eröffnet wurde das Bunte Treiben mit dem Musikverein der Stadtkyll. Rund 250 Gäste ließen sich das Konzert nicht entgehen. Vom schlechten Wetter überschattet war der Einmarsch der Gardisten in den Stadtpark. Musikalisch unterstützt wurde die Stadtgarde von dem Fanfarenzug Kruchten. Während sich die Gardisten noch auf der Bühne tummelten, mussten sie feststellen, dass ihr Stadtpark bereits von den Milites Viennenses und den Hermeskeiler Landsknechten in Beschlag genommen wurde, die dort ihr Heerlager aufschlugen. Das sich die Neuerburger Stadtgarde so etwas nicht gefallen lässt, bekamen die dreisten Ritter am eigenen Leib zu spüren. Zuerst brüllten sich beide Seiten gegenseitig an, dann eskalierte die Situation, die Schwerter wurden gezückt, um den Standpunkten Nachdruck zu verleihen. Nach kurzem aber hartem Kampf konnten die aufsässigen Ritter dann in ihre Schranken verwiesen und an den Pranger gestellt werden. Nach dieser Aufregung ging es eher gemütlich weiter. Ein Falkner führte eine Flugschau auf, und die Hermeskeiler Landsknechte zeigten ein mittelalterliches Spektaculum. Drei gemeinen Bürgern wurde zudem die Ehre zu Teil, in die Stadtgarde aufgenommen zu werden. Ein weiterer Höhepunkt des Abends wie der anderen Festtage war die Damenmusikkapelle "Rebels Kepelke" aus den Niederlanden, die den frierenden Zuschauern noch einmal so richtig einheizte. Außerdem sorgte die Tanzformation "i-Leven" für Stimmung unter den Besuchern. Für Damen mit rotem Haar war das Fest eher ein gefährlicher Ort: Eine von ihnen wurde als Hexe identifiziert und angeklagt. Das Urteil war hart: Tod durch Enthauptung. Ihre Überreste wurden fachgerecht im Teich entsorgt. Diese Szene wurde unter viel Beifall von den Milites Viennenses dargestellt.17 aktive Gardisten

Den Abschlusstag eröffnete eine Messe im Stadtpark, während derer die in Eigenregie hergestellte Kanone gesegnet und ihren Besitzern übergeben wurde. Anschließend zeigten Bogenschützen aus Biersdorf ihr Können. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Schauspiel "Johann und Johanna" das ebenfalls von den Gästen aus Vianden aufgeführt wurde. Aber auch für die kleinen Ritter war an diesem Tag gesorgt und die Ritterspiele für Kinder fanden große Aufmerksamkeit. Rund 1500 Zuschauer unternahmen an diesem Tag eine Reise ins Mittelalter. Im Jahr 1996 erinnerte man sich in Neuerburg der Tradition der 1424 gegründeten Schützengesellschaft der Bürger und gründete die Stadtgarde neu. Heute sind 17 Gardisten aktiv, wobei 13 von ihnen eine Böllerschussprüfung haben, die sie berechtigt eine Kanone abzufeuern. Der nächste Programmpunkt des Musikalischen Sommers Neuerburg ist die Neuerburger Kirmes am Wochenende. Beginn ist am Freitagabend in der Stadthalle mit einem Discoabend mit "Anna's'nas". Folk, Oldies, Rock und Pop spielt die Band "The Dazzlers" am Samstagabend in der Stadthalle. Das Programm am Sonntag beginnt um neun Uhr mit einem Festgottesdienst. Danach ist Rochus-Prozession durch die Straßen der Stadt. Die Kirmes klingt am Montag ab 15 Uhr mit der großen Kirmes-Tombola in der Stadthalle aus. Die Tombola dient zur Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung. Am Abend ist Tanz mit DJ Ulli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort