Hier trifft sich die Weltelite der Kammermusik

Bernkastel-Kues · Hermann Lewen bringt mit dem Mosel Musikfestival die ganz Großen der Kammermusik in die kleinen Spielstätten an der Mosel. Der Schwerpunkt des Festivals liegt in diesem Jahr in und um Bernkastel-Kues, dem Geburtsort der Veranstaltungsreihe.

Bernkastel-Kues. Weltstar Simone Kermes füllt lässig Konzertsäle mit mehr als 2000 Plätzen - so wie zum Weihnachtskonzert in der Kölner Philharmonie. Beim Mosel Musikfestival singt die "Queen of Baroque" vor knapp 300 Leuten im Kloster Machern.
Wie schaffen es Festival-Intendant Hermann Lewen und sein dreiköpfiges Team bloß, die ganz Großen in die kleinen Spielstätten an der Mosel zu locken? Der quirlige 60-Jährige hat ein scheinbar einfaches Konzept: "Wir gehen gut mit den Menschen und der Musik um." Guter Wein gehöre immer zu den Konzerten an der Mosel dazu genauso wie das besondere Flair der ausgewählten Spielstätten - mehr als 70 stehen zur Verfügung - und auch die Premium-Partner, insbesondere bei den Hotels. Klein, fein, intim lautet Lewens Devise.
Wein statt Blumen


Und natürlich steckt jede Menge Arbeit in dem Festival. Eineinhalb Jahre Vorbereitung brauchen die drei Monate voller Musik, mit denen auch 2013 wieder um die 14 000 Besucher angelockt werden sollen.
Doch Lewen macht es auch im 28. Jahr immer noch Spaß - die Anekdoten sprudeln. Von der Musikerin, die erfreut fragte: "Sie sind doch das Festival, bei dem nach dem Konzert eine 1,5-Liter-Flasche Wein statt Blumen bekomme?" Oder von den Künstlern, die nach ihren Auftritten an die Mosel zurückkehren, weil sie sie schätzen gelernt haben. So wie Götz Alsmann, der Mann mit der Tolle, der in Traben-Trarbach Urlaub macht oder Klezmer-Musiker Giora Feidman, der eine CD im Kloster Machern produziert hat. Lewen bringt es auf den einfachen Nenner: "Wir verkaufen bei dem Festival auch ein Stück Mosel."
Und die Mosel in und um die Stadt Bernkastel-Kues, die Geburtsort und Geschäftssitz des Festivals ist, kommt dabei besonders gut weg. Lewen: "Die Weltelite trifft sich in diesem Sommer hier in der Stadt und der Verbandsgemeinde." Mehr als ein Drittel der 56 Konzerte finden dort statt.
Gleich zu Beginn treten zwei Stars der Klassik-Branche auf: die Pianistin Ragna Schirmer mit ihrem Schüler, dem 16-jährigen Wahl-Moselander Philipp Vitkov. Sie konzertieren im Weinmuseum in der SWR2-Kulturnacht, die im Radio übertragen wird.
"Akustisch einzigartig"


Dann heißt es Bühne frei für kammermusikalische Ereignisse von Weltrang im Barocksaal des Klosters Machern, für Lewen ein akustisch und visuell einzigartiger Spielort.
Neben Barockkönigin Simone Kermes, die nach Lewens Überzeugung den Barock rockt, spielen dort der Grand Seigneur der Gitarre, Pepe Romero mit dem spanischen Cuarteto Casals, das Berliner Artemis-Quartett und die hochkarätigen Kammermusiker Alina Pogostkina, Reto Bieri und Diana Ketler.
Der französische Harfenist Xavier de Maistre gastiert im Kloster sowie der derzeit Furore machende Countertenor Vaper Barna-Sabadus, der mit dem Vorurteil über gekünstelte Hofmusik des 18. Jahrhunderts aufräumt.
Noch zwei Geheimtipps nennt Lewen: die Veranstaltung "Musica Mystica" mit dem Ensemble Cosmedin zu Visionen der Hildegard von Bingen und die Bach Cello-Suiten mit Claus Kanngiesser, beide im Cusanusstift. Mosel pur wird schließlich in Neumagen-Dhron offeriert: Prof. Paul Dräger rezitiert aus Ausonius\' Loblied Mosella. Das Streichquartett "Les Musiciens" spielt dazu Werke zum Fluss.
Mehr Infos im Internet unter www.moselmusikfestival.de
Extra

6. Juli, Weinmuseum Bernkastel-Kues: SWR2-Kulturnacht mit Ragna Schirmer und Philipp Vitkov; 7. Juli, Kapelle Cusanusstift Bernkastel-Kues: Bach im Stift mit Claus Kanngiesser, Cello; 14. Juli, Evangelische Kirche Enkirch: Corelli à la mode, Stefan Temmingh und Wiebke Weidanz; 28. Juli, Kloster Machern: Baiba Skride, Linda Skride, Julian Steckel, Lauma Skride; 2. August, Garten Moselschlösschen Traben-Trarbach: Chanson en plein air, Florence Absolu; 8. August, Kloster Machern: Simone Kermes und La Folia Barockorchester; 11. August, Synagoge Wittlich: Spark - Folk Tunes - Das Konzert! 16. August, Kloster Machern: Pepe Romero & Cuarteto Casals; 17. August, Weingüter in Wehlen und Ürzig: Die Musikanten kommen auf die Weingüter, Kerpen, Wehlen, Rebenhof und Mönchhof, Ürzig; 18. August, Kloster Machern: Camerata Cusana und Philipp Vitkov; 23. August, Cusanusstift, Vinothek, Weinmuseum Bernkastel-Kues: Wandelkonzert im Stift; 25. August, Cusanusstift, Bernkastel-Kues: Ensemble Cosmedin; 1. September, Kloster Machern: Artemis-Quartett; 7. September, Schloss Veldenz: Von Pilgern, Rittern und Kaisern 8. September, Kloster Machern: Alina Pogostkina, Reto Bieri, Diana Ketler; 15. September Cusanusgeburtshaus Kues: Alisa Stekolshchikova; 15. September, Kloster Machern: Xavier de Maistre, Harfe; 20. September, Kloster Machern: Valer Barna-Sabadus und Hofkapelle München; 27. September, Mosellandhalle Bernkastel-Kues: Viva Voce; 29. September, Kirche St. Maria Himmelfahrt, Neumagen-Dhron: Salve Mosella - Ausonius in Neumagen. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort