Hier ziehen alle an einem Schlauch

Irrel · Zu ihrem 100. Geburtstag, der vom 10. bis 12. Juni gefeiert wird, hat sich die Irreler Feuerwehr etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie möchte die alte Tradition der Festumzüge wieder aufleben lassen. Allerdings soll es dabei keineswegs so steif zugehen wie damals.

Hier ziehen alle an einem Schlauch
Foto: Uwe Hentschel (uhe) ("TV-Upload Hentschel"

Irrel. Als sich Alfred Geisen und Joachim Ziwes dazu haben breitschlagen lassen, die Organisation der Feier zu übernehmen, stand für die beiden Herren fest, dass sie keine halben Sachen wollen.
"Wir haben uns gesagt: Wenn wir ein Fest machen, dann machen wir auch ein richtiges Fest", sagt Geisen. "Also nicht nur ein Bierstand und etwas Musik, sondern ein dreitägiges Event", fügt er hinzu.
Deshalb feiern die Irreler das 100-jährige Bestehen ihrer Feuerwehr am kommenden Wochenende auch an drei Tagen. Und am letzten dieser drei Tage, am Sonntag ab 14.45 Uhr, um genau zu sein, veranstalten sie etwas, das viele der heutigen Mitglieder nur noch aus Erzählungen kennen werden: einen großen Festumzug.
Präsentieren statt Marschieren


"Früher war das gang und gäbe", erklärt Geisen, der selbst Jahrzehnte aktiv im Einsatz und mit Ziwes als Vertreter früher auch Wehrführer der Irreler war. Mit großen Namenschildern seien die Feuerwehrmänner aus den verschiedenen Dörfern - begleitet von Marschmusik - durch den Ort gezogen, sagt Geisen. Vorbei an der lokalen Politikprominenz, die auf einer kleinen Ehrentribüne saß.
Wobei das mit dem Marschieren nicht immer so wirklich gut geklappt habe, wie Ziwes grinsend ergänzt.
Aus diesem Grund soll der Festumzug in Irrel auch etwas anders ablaufen. Statt marschieren wollen die Irreler lieber präsentieren. Und zwar alles, was die Feuerwehren so zu bieten haben. "So, wie beim Rheinland-Pfalz-Tag, nur eben nicht ganz so groß", sagt der ehemalige Wehrführer. So ganz klein ist es aber auch nicht. Schließlich haben sich bislang bereits weit mehr als 40 Feuerwehren und ein halbes Dutzend Musikvereine angemeldet.
"Wir wollen ein Fest, das auch die jungen Menschen interessiert", erklären die beiden Männer des Festkomitees. Zudem soll das Fest, das sonntags gleichzeitig auch der erste VG-Feuerwehrtag der VG Südeifel sein wird, dem persönlichen Austausch dienen. "Das bleibt oft auf der Strecke", sagt Geisen. "Viele kennen sich zwar von Einsätzen und Übungen, haben aber ansonsten wenig miteinander zu tun."
Unterstützt wird die Feuerwehr bei der Feier von den anderen örtlichen Vereinen, zu denen laut Geisen und Ziwes ein sehr gutes Verhältnis besteht. Und gut ist das Verhältnis auch innerhalb der Feuerwehr, wie Wehrführer Stefan Theis betont. "37 unserer jetzigen aktiven Mitglieder waren vorher alle in unserer Jugendfeuerwehr", sagt Theis. "Und von unseren 49 Aktiven sind auch wirklich alle aktiv", fügt er hinzu. "So etwas wie Karteileichen gibt es bei uns nicht."
Am Freitag geht's los


Das Feuerwehrfest beginnt bereits am Freitag um 20 Uhr mit dem Sommer Opening mit den Beat-Brothers DJ's auf dem Gelände Auf dem Werth.
Am Samstag folgt dann in der Gemeindehalle ein bayrischer Abend mit den Wiesenfeldern.
Der Sonntag startet um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst und einem anschließenden Frühschoppenkonzert in der Gemeindehalle. Nach dem Empfang der Gastwehren beginnt gegen 14.45 Uhr der Umzug durch Irrel. Danach folgen Schauübungen und schließlich eine Live-Übertragung des EM-Spiels der deutschen Fußballmannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort