Hife für junge Leute im Eifelkreis

Bitburg/Prüm · Der Verein Kinderschutz Eifelkreis hat einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Joachim Kandels. Er tritt die Nachfolge von Paul Ewen an.

Bitburg/Prüm. "Es war eine schöne und nicht selten auch eine aufreibende Zeit der Entwicklung. Diese Zeit ist nun vorbei und es gilt, das Bestehende fortzuentwickeln", sagte Paul Ewen, 24 Jahre Vorsitzender des Vereins Kinderschutz Eifelkreis. Er trat nicht mehr zur Wahl an. Sein Nachfolger ist Bitburgs Bürgermeister Joachim Kandels.
Die Interessengemeinschaft für Kinderschutz - heute: Kinderschutz Eifelkreis - ist 1990 gegründet worden und zählt über 320 aktive und inaktive Mitglieder. Der Verein ist seit Juni 1993 anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und als gemeinnützig anerkannt. Kinderschutz Eifelkreis ist im Jugendhilfeausschuss des Eifelkreises Bitburg-Prüm vertreten und seit November 1993 Mitglied des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.
Nach der Vereinsgründung standen im Rahmen der Prävention die Theateraufführungen "Ich sag Nein oder Wie Kinder Gefahren erkennen und auf diese reagieren können" und das Eifeler Gesprächsforum Kinderschutz im Vordergrund der Aktivitäten. Zeitgleich wurde auf die Bildung einer Anlaufstelle für körperlich, seelisch und/oder sexuell misshandelte Kinder und Jugendliche hingearbeitet. Im April 1996 wurde der Fachdienst Kinderschutz eingerichtet.
Die lange angestrebte Umwandlung des Fachdienstes Kinderschutz in den Kinderschutzdienst Westeifel erfolgte im April 2002. Mit der Einrichtung dieses Kinderschutzdienstes, der insbesondere von Gewalt betroffenen Kindern und Jugendlichen ein Hilfeangebot gewährt, hat der Kinderschutz Eifelkreis in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband eines seiner großen Ziele verwirklicht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort