Hilfe angekommen

BITBURG. (red) Dank der Spenden der Mitarbeiter des Bitburger Krankenhause entstand im rumänischen Surdesti ein neuer Spielplatz. Die Anlage wurde nun aufgebaut und eingesegnet.

Seit Jahren schon engagieren sich die private Rumänienhilfe Bitburg und die Caritas-Gruppe St.Vith im rumänischen Surdesti. Dort wurde kürzlich ein Stück sichtbarer Verbundenheit aufgebaut und eingeweiht: Ein durch die Spenden von Mitarbeitern des Krankenhauses Bitburg finanzierter Spielplatz (der TV berichtete). Die Dankbarkeit der Rumänen für das jahrelange Engagement der Eifeler, durch das beispielsweise ein Kindergarten möglich gemacht wurde, ist groß. Bei der Einsegnung sprach deshalb auch Preot Ioan Cosmuta den bei der Hilfe behilflichen Firmen aus Bitburg, der Bitburger Rumänienhilfe und den Ostbelgiern mit Hubert Gallo an der Spitze seinen Dank aus. Der Spielplatz soll aber nicht das letzte Ergebnis der Verbindung zwischen der Eifel und Rumänien sein. Deshalb plant die Bitburger Gruppe einen weiteren Hilfstransport in das südosteuropäische Land. Wer die Arbeit der Gruppe unterstützen will, kann dies tun mit einer Spende auf das Konto mit der Nummer 283456 829 bei der Postbank Hamburg, Bankleitzahl 20110022.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort