Hilfe aus dem Prümer Land für Kinder in der Slowakei

Prüm · Die Pakete, die viele Bürger im Prümer Land für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" gepackt haben, sind inzwischen bei den Kindern angekommen. Für alle Päckchenpacker, Helfer und Interessierte der Hilfsaktion bietet die evangelisch-freikirchliche Gemeinde Prüm als lokale Sammelstelle nun ein Dankestreffen an.

 Kleine Geschenke, große Wirkung: Vier Kinder in der Ostslowakei, die sich über Weihnachtspakete aus der Eifel freuen. Foto: privat

Kleine Geschenke, große Wirkung: Vier Kinder in der Ostslowakei, die sich über Weihnachtspakete aus der Eifel freuen. Foto: privat

Prüm. "Mit kleinen Dingen Großes bewirken" lautet das Motto des Vereins, der die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" organisiert. Mit Tausenden von Paketen mit Spielsachen, Kleidung oder auch Nahrung wurden auch in diesem Jahr wieder Kinder in Armutsregionen unterstützt. Auch im Prümer Land haben etliche Bürger sich an der Aktion beteiligt und damit armen Kindern eine Freude bereitet.
Für die Helfer der Aktion, aber auch für alle Interessierten bietet die evangelisch-freikirchliche Gemeinde Prüm am Samstag, 21. Februar, ein Informations- und Dankestreffen an. Zu Gast ist die Regionalleiterin der Hilfsaktion, Evelyne Reinhard, die von den Eindrücken der Verteilung der Pakete in der Ostslowakei berichten wird.
670 liebevoll gepackte Weihnachtskartons gingen aus den Verbandsgemeinden Prüm, Obere Kyll, Hillesheim und Gerolstein in die Ostslowakei. Zudem haben die Bürger mehr als 3500 Euro Spenden gesammelt und der lokalen Sammelstelle bei der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde in Prüm übergeben. Bundesweit wurden Ende vergangenen Jahres insgesamt 508 217 Kartons für hilfsbedürftige Kinder gepackt.
Der Verein "Geschenke der Hoffnung" mit Sitz in Berlin, der die Aktion federführend auf Bundesebene begleitet, ist ein christliches Werk, das in über 20 Ländern tätig ist. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, in einer bedürftigen Welt Hilfe und Hoffnung zu bieten. Dazu braucht es Menschen, die mit Begeisterung gemeinsam daran arbeiten, damit besonders Kinder bei aller Not auch Freude erleben und eine Perspektive gewinnen. Als christliches Werk will der Verein mit "Weihnachten im Schuhkarton" dazu beitragen, dass Menschen den Grund für Weihnachten entdecken: Jesus Christus. Weiterer Bestandteil der Arbeit sind Förderprogramme für benachteiligte Kinder, Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe. red
Das Informations- und Dankestreffen ist am Samstag, 21. Februar, ab 15 Uhr in der Kolpingstraße 3 in Prüm. Infos unter <%LINK auto="true" href="http://www.efg-pruem.de" class="more" text="www.efg-pruem.de"%> oder bei Christa Busch, Telefon 06551/6473.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort