Hilfe für Sri Lanka

BITBURG. (red) Die gemeinsame Spendenaktion des Vereins der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks (THW) Bitburg und der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg zu Gunsten der Flutopfer in Südostasien ist auf breite Resonanz gestoßen.

35 000 Euro wurden - dank der Aufrundung durch die beiden Vereine THW und Freiwillige Feuerwehr - für die Flutopfer gesammelt, die nun auf direktem Wege in das Schadensgebiet zur humanitären Hilfe weitergeleitet werden. Die Vereine haben sich darauf verständigt, die Spenden an den THW-Förderverein Hauenstein (Pfalz) weiterzuleiten. Dieser hat bereits in einer breit angelegten Spendenaktion eine Summe von etwa 78 000 Euro gesammelt, so dass insgesamt rund 113 000 Euro zur Verfügung stehen. Der Zugführer des THW Ortsverbands Hauenstein, Andreas Wilde, wird mit einem Kollegen Ende Februar in die Krisenregion nach Sri Lanka fliegen. Erste Kontakte mit einem Waisenhaus sind bereits geknüpft. Ansprechpartner an der Ostküste Sri Lankas ist Pfarrer Sylvester, der die Diözesen Batticaloa und Ampara betreut. Dort liegt auch das Waisenhaus "St. Marys Boys Home", das etwa 80 Kinder beherbergt. Das Kinderheim wurde durch die Flutwelle sehr stark beschädigt. Durch die gesammelten Spenden werden folgende Projekte für die Kinder finanziert: Wiederaufbau des Gebäudes mitsamt Elektrik, Anschaffung neuer Möbel, Fahrzeuge und Küchengeräte, Persönliche Ausstattung der Kinder, Anschaffung von Lehrmaterialien, Neubau und Ausstattung einer Lehrwerkstatt zum Ausbilden der Kinder und Jugendlichen. Die Flüge für die beiden Kollegen des Technischen Hilfswerkes aus Hauenstein wurden von ein Privat-Unternehmen bezahlt, die Unterkunft vor Ort wird durch die Helfer selbst finanziert. Dadurch soll auf jeden Fall gewährleistet sein, dass auch jeder gespendete Euro den Flutopfern zu Gute kommt. Über den weiteren Verlauf vor Ort sollen die Spender auf dem Laufenden gehalten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort