Hilfe zur Selbsthilfe

BITBURG. (lyv) Seit 1975 gibt es den Landesverband Rheinland-Pfalz der Deutschen Rheuma- Liga. 1984 gründete Walter Weber aus Neidenbach die Arbeitsgemeinschaft in Bitburg. Was aber ist und bietet die Bitburger Selbsthilfegruppe?

"Viele Leute wissen gar nicht, dass es die Rheuma-Liga gibt, und was geboten wird", sagt Marlies Schäfer aus Bitburg. Seit Juli dieses Jahres ist sie Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft (AG) und löste damit Walter Weber aus Neidenbach ab, der als Betroffener die Gruppe 1984 in Bitburg ins Leben rief und seitdem die Führung innehatte. Mehr als 280 Mitglieder hat die Bitburger Rheuma AG. Vom Alter her ist die Gruppe bunt gemischt, "von Mitte 30 bis über 80 Jahre", sagt Schäfer. Was aber ist Rheuma? Mehr als 400 Krankheitsformen, darunter Arthrose, Osteoporose, Fibromyalgie oder andere Gelenkerkrankungen stecken hinter diesem Begriff.Ausgebildete Therapeuten helfen bei den Übungen

Etwa neun Millionen Menschen in Deutschland klagen über steife Gelenke, schmerzende Knochen, Muskeln oder Sehnen. Zusätzlich zur ärztlichen Diagnose bietet im Kreis Bitburg-Prüm die Arbeitsgemeinschaft in Bitburg, aber auch in Prüm, Kyllburg und Speicher, Hilfe zur Selbsthilfe an. Die besteht vor allem in wöchentlichen Trocken- und Wassergymnastikübungen. "Bewegung ist wichtig", sagt Marlies Schäfer, die seit 17 Jahren Mitglied in der AG ist. Ehemann Rudolf bestätigt das: "Seit ich die Gymnastikübungen der Rheuma-Liga mitmache, habe ich keine Rückenschmerzen mehr. Muskeln werden dabei aktiviert, von denen man nicht weiß, dass sie existieren." Vor allem mache die Gymnastik im 31 Grad warmen Wasser die Übungen leichter, "weil der Körper das Gewicht nicht mehr alleine tragen muss". Sechs ausgebildete Therapeuten wechseln sich ab und stehen den Mitgliedern bei den Übungen zur Seite. "Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Beratung sowie Förderung von Eigeninitiative und aktiver Mitwirkung bei den angebotenen Therapien", erläutert Marlies Schäfer. "Aber auch die Begegnung und der Erfahrungsaustausch mit anderen betroffenen Menschen ist uns wichtig." Und dazu haben die Mitglieder beispielsweise bei Urlaubsfahrten mit entsprechenden Übungsmöglichkeiten oder bei Fahrten zum Thermalbad nach Bertrich von Oktober bis März Gelegenheit. Daneben werden Vorträge und weitere gesellige Veranstaltungen von den Betroffenen gerne besucht. Was man alles selbst tun kann, erfährt man in den Beratungsstellen und den örtlichen Arbeitsgemeinschaften sowie im Internet unter www.rheuma-liga-rp.de. Ansprechpartnerin für Bitburg ist Marlies Schäfer, Telefon 06561/8019.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort