Hilfsaktion für bedürftige Kinder in Osteuropa: 710 Schuhkartons gehen auf Reisen

Prüm · Erneut ist einige Wochen lang in der Region für die Hilfsaktion "Weihnachten im Schuhkarton" gesammelt, gepackt und gespendet worden. 710 liebevoll bestückte Kartons und mehr als 2700 Euro Geldspenden für Transportkosten, das sei das lokale Ergebnis, teilt die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Prüm mit.

 710 Schuhkartons haben die freiwilligen Helfer, darunter eine Gruppe Firmlinge, für Kinder in Osteuropa gepackt. Foto: privat

710 Schuhkartons haben die freiwilligen Helfer, darunter eine Gruppe Firmlinge, für Kinder in Osteuropa gepackt. Foto: privat

Foto: (e_pruem )

Prüm. "Jedes Päckchen sagt einem Kind: Es gibt Menschen, die haben ein Interesse an dir und deiner Familie. Ich glaube, jeder schenkt ein Stück Herz mit jedem Karton", freut sich Sammelstellenleiterin Christa Busch von der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde (EfG) in Prüm. "Ein großes Dankeschön an alle Helfer, Päckchenpacker, Organistoren und Multiplikatoren. Ohne diese gäbe es keine 1420 leuchtenden Kinderaugen an den Weihnachtstagen", sagt auch Edith Rach von der Sammelstelle.
Auch eine Gruppe von Firmlingen aus Densborn hatte sich an der Aktion beteiligt und kräftig mit angepackt. Nun treten die 710 Schuhkartons aus Prüm und viele Hunderttausend weitere aus ganz Deutschland den Weg in die Bestimmungsländer in Osteuropa an. Dort werden sie von geschulten Partnern in den Empfängerländern verteilt. Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen in Osteuropa und Zentralasien wählen die Empfänger häufig in Zusammenarbeit mit Sozialbehörden aus.
Oft werden im Rahmen einer Weihnachtsfeier der Hintergrund des christlichen Fests erläutert und den Kindern neben dem Schuhkarton auch ein Heft mit biblischen Geschichten angeboten. Weiterer Bestandteil der Arbeit vor Ort sind Förderprogramme für benachteiligte Kinder, Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe.
Und damit im kommenden Jahr wieder viele tolle Päckcheninhalte gekauft werden können, gibt es am Samstag, 27. Februar, die zweite Benefiz-Zumba-Party im FiF Schönecken zu Gunsten der Kinder. red/fpl
Weitere Informationen auf www.efg-pruem.de oder
www.geschenke-der-hoffnung.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort