Hilfsgüter für Rumänien

Vielen Bürgern im rumänischen Dorobanti fehlt es am Nötigsten des täglichen Lebens. Der Malteser in Bleialf hat jetzt Altkleider und Gebrauchtgegenstände nach Rumänien gebracht.

Bleialf. (red) Über zehn Tonnen Hilfsgüter hatten die Malteser aus Bleialf für Dorobanti in Rumänien im Gepäck. Gebrauchte Kleidung, aber auch Fahrräder, Nähmaschinen und sogar Rollstühle und Krankenbetten waren dabei. Die Speditionen Link aus Bleialf und Rothschild aus Stadtkyll stellten den Sattelzug und den Kraftstoff kostenlos zur Verfügung.

Seit 1996 besteht zwischen den Maltesern aus Bleialf und Dorobanti eine Partnerschaft. Zuerst ging es um den Aufbau eines Sozialzentrums, nun geht es vor allem um Lieferungen für die Kleiderkammer. Ein großer Bedarf besteht an gebrauchter Kleidung, besonders für Kinder. Täglich kommen Menschen ins Sozialzentrum, um sich mit dem Notwendigsten einzudecken. Nachdem sich die wirtschaftliche Lage in Rumänien verschlechtert hat, ist der Bedarf größer geworden.

Für das nächste Jahr ist wieder ein Transport geplant, und dafür werden auch wieder Altkleider gesammelt.

Abgabe der Bekleidung: jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Kleiderlager der Malteser in Bleialf in der Auwer Straße. Auch finanzielle Mittel können gespendet werden: Kontonummer 3024219; Raiffeisenbank BLZ 58661901.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort