Himmlische Eifel

BITBURG. (red) " Als ob Englein singen" heißt es am Donnerstag, 21. September, um 20 Uhr im Festsaal des Hauses Beda – ein Kabarettprogramm mit Jupp Hammerschmidt und Hubert vom Venn.

Jupp Hammerschmidt, roter Eifeler Bürgermeister, ist außer sich vor Freude: Pastor Hubert vom Venn, seit Jahrzehnten Jupps Widerpart, ist beim Sturz von der Kanzel tödlich verunglückt. Endlich kann der Bürgermeister im Dorf schalten und walten. Denkt er wenigstens, bis Gottes Stimme erschallt und verkündet, dass auch er tot sei: Herzschlag! Aber es kommt noch dicker: Am Himmelstor empfängt ihn der neue Pförtner - ausgerechnet Pastor Hubert, der ihn nicht in den Himmel einlassen will. Und schon geht das Intrigenspiel wieder los. Genau wie auf der Erde. Um die Himmelsjury, die über Himmel oder Hölle entscheidet, auf ihre Seite zu bringen, ist den beiden jedes Mittel recht: Aus Instrumenten werden schräge Töne gelockt, und wenn das Duo die Stimmen erhebt, ist's wahrscheinlich, als ob Engelein singen. Alte Traditionen leben wieder auf und der Zuschauer erfährt jede Menge interessante Details aus dem Alltags- und Kulturleben des Eifelers aus vergangenen Tagen unten auf der Erde. Der heitere Kabarettabend mit Jupp Hammerschmidt und Hubert vom Venn findet am Donnerstag, 21. September, um 20 Uhr im Festsaal des Hauses Beda in Bitburg statt. Eintrittskarten sind in der Geschäftsstelle der Kulturgemeinschaft Bitburg, Telefon 06561-6001-220/225 erhältlich. Der Eintritt beträgt zwischen sieben und zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort