HINTERGRUND: Umleitung

So genannte Bedarfsumleitungen sind festgelegte Routen, über die der Verkehr im Fall von Vollsperrungen anderer Strecken geführt wird. Kann zum Beispiel ein Fahrer die A 60 zwischen Prüm und Waxweiler nicht benutzten, führen ihn Schilder mit einem U, der Nummer der Umleitung und einem Pfeil für die Richtung über die L 5 durch Schönecken und in Höhe Nimshuscheid zur A60-Auffahrt Waxweiler. "Es wäre angebracht, dass sich Führerschein-Inhaber in gewissen Abständen mit solchen Dingen befassen, die schnell in Vergessenheit geraten", sagt Karl-Heinz Rach, Leiter der Straßenmeisterei Prüm. Deren Mitarbeiter hatten im aktuellen Fall festgestellt, dass die Umleitungsstrecke ohne Hindernisse befahrbar war. Erst im weiteren Verlauf der L 5 in Richtung Süden, der nicht zur offiziellen Umleitung gehörte, bildeten sich Staus an den beiden Baustellen. "Darüber hat uns aber niemand informiert", stellt Rach fest, dessen Behörde dort ohnehin nicht zuständig ist. Ein Mitarbeiter der im Süden zuständigen Straßenmeisterei Kyllburg erkannte bei einer Kontrollfahrt vor Ort zwar das Problem in Bickendorf und bei Seffern, konnte aber nicht für Abhilfe sorgen. Eine Änderung der Ampelschaltung mit längeren Grünphasen für die Fahrtrichtung Bitburg hätte die Lage entzerrt, war aber auf die Schnelle nicht zu machen. (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort