HINTERGRUND

Haus Wirfttal Nach umfangreichen Eigenleistungen von der Dacheindeckung bis zum Fliesenlegen kann das neue Natur-Erlebnishaus in Stadtkyll eröffnet werden. "Nur durch die intensive Arbeit vieler Helfer bis spät in die Nacht wird das neue ,Haus Wirfttal‘ pünktlich zum Raderlebnistag am Pfingstsonntag fertig werden.

Daher mein Dank an alle, die geholfen haben, den Innenausbau fertig zu stellen", sagt Ortsbürgermeister Nikolaus Simon. Das neue Gebäude bildet eine sinnvolle Ergänzung zu den schon im Oberen Kylltal vorhandenen Naturerlebnis-Einrichtungen. Es soll zum einen den Vereinen von Stadtkyll und Privatpersonen als Grillhütte und Treffpunkt dienen, steht aber auch für Aktionen in Zusammenhang mit dem Schlagwort "Begegnung mit der Natur" zur Verfügung. Auch örtliche Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe können für naturnahe Aktivitäten das neue Gebäude nutzen. Am Tag der "Offenen Tür" zum Familien Rad- und Wandererlebnistag am Pfingstsonntag, 30. Mai, ist daher die gesamte Bevölkerung von Stadtkyll und den Nachbarorten eingeladen. Das "Haus Wirftal" öffnet um 10 Uhr. Um 11.55 ist die feierliche Einsegnung des Gebäudes mit Pastor Waldorf. Die Eifelverein-Ortsgruppe Stadtkyll bietet ab 13.30 Uhr eine geführte Wanderung (Treffpunkt Kirchplatz) zum neuen Naturhaus an. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 06597/2878.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort