HINTERGRUND

Schüler-StimmenCHRISTIAN LENZ: Am Anfang fand ich das Projekt ein bisschen komisch. Ich habe einmal meine Praktikumsstelle gewechselt. Jetzt bin ich bei einem Dachdecker und da bleibe ich auch.

"Profi-l 9" hat mir sehr geholfen.PATRICK ENDERS: Ich war schon vorher in der Ganztagsschule. Die Umstellung auf Nachmittagsunterricht war für mich kein Problem. Bei "Profi-l 9" mitzumachen, kann ich nur empfehlen.PIA GRAMS: Ich war nicht von Anfang an dabei, weil ich nicht davon überzeugt war. Ich dachte, ich habe keine Freizeit mehr. Aber meine Freundin hat mir so viel Positives erzählt, dass ich dann doch mitgemacht habe. Jetzt gefällt es mir richtig gut. PATRICK HUBERT: Gut ist, dass wir keine Hausaufgaben mehr machen müssen. Nur noch für Klassenarbeiten müssen wir üben. BENEDIKT MUND: Von "Profi-l 9" habe ich mir erhofft, dass es mir Chancen eröffnet, die ich sonst nicht habe. Ich habe in einen Betrieb reingeschnuppert und auch gewechselt. Jetzt mache ich ein Praktikum bei einem Bäcker. Dort habe ich auch was zu tun und kann mithelfen. "Profi-l 9" kann ich nur jedem weiterempfehlen. JOHANNES NOSBERS: Ich möchte Zimmermann werden. In der achten Klasse habe ich bereits ein Praktikum in dem Bereich gemacht. Das hat mir gut gefallen. Profi-l 9 hat mir zu einer Lehrstelle verholfen. Es macht mir überhaupt nichts aus, bis 16 Uhr in der Schule zu bleiben. Dort habe ich auch Unterhaltung.CHRISTOPH HECK: Anfangs war ich nicht großartig überzeugt. Aber es wurde immer besser. Mir ist der Dienstag im Betrieb viel zu wenig. Wenn wir eine Heizung einbauen, bekomme ich das leider nur teilweise mit. ELKE SCHWEYEN: Ich freue mich immer auf den Dienstag. Ich werde gar nicht mehr behandelt wie eine Praktikantin. Die Leute kennen mich schon und ich habe meine Aufgaben, wenn ich komme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort