HINTERGRUND

KREBS: Krebs ist die Bezeichnung für alle bösartigenErkrankungen, die durch eine unkontrollierte Vermehrung vonveränderten Zellen gekennzeichnet ist (Geschwulst, Tumor). DieseZellen können das umliegende Gewebe zerstören. Die Ursachen der Krebserkrankung und der damit verbundenen Schmerzen sind vielfältig. Häufig begünstigen erbliche Anlagen sowie Ernährungs- und Umweltfaktoren die Entstehung von Krebs.

Die Behandlung der Patienten erfolgt individuell, dass heißt auf den Erkrankten abgestimmt. Je nach Stadium und Art des Krebses werden Chemo-/Hormontherapie, Strahlentherapie oder operative Therapie (Entfernung des Geschwulstes) angewendet. Neben diesen "kausalen Therapien" kommen gleichzeitig bei einer "symptomatischen Therapie" Schmerzmedikamente zum Einsatz. Unterschieden werden so genannte Opioide, die bei starken Schmerzen verabreicht werden, und nicht-opioidhaltige Schmerzmittel, die bei schwachen bis mäßigen Schmerzen genügen.

Ziel der Behandlungen ist es, die Schmerzen zu lindern, die Symptome zu kontrollieren und den Schlaf sowie die Aktivität des Erkrankten zu fördern. Um den Therapieerfolg zu verbessern, werden die Patienten gebeten, ein Schmerztagebuch zu führen, um auftretende Schmerzveränderungen zu kontrollieren. (des)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort