HINTERGRUND

Innovations-Stiftung Die Quelle Innovations-Stiftung wurde im Herbst 2004 gegründet. Seit Aufnahme ihrer Arbeit wurden über 3300 Bewerbungen privater Erfinder eingereicht. Nach intensiver Auswertung werden jährlich Anerkennungspreise verliehen.

Bei der Auswahl der Erfindungen spielt vor allem deren Alltagstauglichkeit eine entscheidende Rolle. Dazu sollte sie einen innovativen Anspruch und einen allgemeinen Nutzwert haben. In diesem Jahr richtete sich der Aufruf vor allem an private Erfinder mit neuen Ideen rund ums Fahrrad. Fünfzehn kreative Köpfe aus ganz Deutschland haben Erfindungen rund um das Thema "Fahrrad" eingereicht. "Diese Ideen zu bündeln und in einem "Fahrrad der Ideen" zu vereinen, lag daher auf der Hand", sagte Marc Sommer, Vorsitzender des Stiftungsrats und Vorstandsmitglied der KarstadtQuelle AG. Die Quelle Innovations-Initiative ruft Erfinder und Tüftler für den nächsten Wettbewerb auf, alltagstaugliche Innovationen einzureichen, die zur Produktverbesserung beitragen können - frei nach dem Motto "Vereinfache Dein Leben". Weitere Informationen: www.quelle-innovationsinitiative.de.(sn)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort