HINTERGRUND

Im Arbeitsamtbezirk Trier sind noch 894 gemeldete Bewerber nicht versorgt. Am 1. August starten in der Regel die Berufsschulen, bis Oktober sind Nachmeldungen möglich. Wer noch keine Stelle hat, sollte sich auf den Vermittlungsbörsen von Arbeitsamt, Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer umsehen. Die nächste für die Landkreise Bitburg-Prüm und Daun ist voraussichtlich am 17. Oktober. "Stellen fehlen vor allem im handwerklichen Bereich", sagt Thull. Er hofft, dass sich der ein oder andere Handwerksbetrieb noch kurzfristig für einen Azubi entscheidet. Er empfiehlt, sich nicht zu sehr auf einen Berufswunsch zu versteifen. "Lieber etwas anderes annehmen, als zu Hause sitzen", lautet sein Rat. Nach der Ausbildung könne man immer noch andere Weg einschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort