HINTERGRUND

Die Mitglieder der Prümer Bürgerbewegung ( PBB ) haben vor zwei Wochen bei ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. "Dieser Vorstand wird ab Januar die Aufstellung der Liste für die Wahl zum Stadtrat vorbereiten und über die Nominierung eines Kandidaten für die Stadtbürgermeister-Wahl beraten", erklärt PBB-Vorsitzender Walter Braus.SPD -Ortsvereinsvorsitzende Rosemarie Tobie hat mit ihren Genossen schon über das Thema diskutiert und will dies weiterhin tun: "Natürlich haben wir Interesse daran, mit einem eigenen Kandidaten anzutreten.

Die Entscheidung steht aber noch aus." Beim CDU -Stadtverbandsvorsitzenden Peter Stein "kann sich noch jeder melden". Der Vorstand werde im neuen Jahr über Interessenten sprechen und mögliche Kandidaten einladen. Bei einer Mitgliederversammlung werde ein Kandidat nominiert und anschließend öffentlich präsentiert.FWG -Listenführer Hansgerd Haas verweist auf eine für Januar vorgesehene Versammlung der Wählergemeinschaft: "Ich gehe davon aus, dass für die FWG ein Kandidat ins Rennen gehen wird. Es ist aber noch keine Entscheidung gefallen." Fragen nach einer erneuten eigenen Kandidatur weicht Haas unterdessen aus: "Das hängt auch mit der Mannschaft und der Gesundheit zusammen. Das ist noch weit hin." (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort