HINTERGRUND

Chronologie 1951:vorbereitende Untersuchungen für den Flugplatz-Bau. Frühjahr 1952: Beginn der Bauarbeiten. 1. September 1952: Die erste Maschine landet in Spangdahlem.

10. Mai 1953: Das 10. taktische Aufklärungsgeschwaders wird in Spangdahlem stationiert und damit der Flugplatz offiziell eröffnet. 1900 Menschen leben und arbeiten zu dieser Zeit auf der Base. Ausgestattet ist das Geschwader mit Flugzeugen der Typen RF-80 A und RB-26 C. Bis zur Verlegung wechseln die Jet-Typen mehrfach. August 1959: Das 10. Taktische wird nach Großbritannien verlegt. Das 49. taktische Kampfgeschwader kommt nach Spangdahlem, ausgerüstet mit Jets der Typen F-100 "Super Sabre" und später für kurze Zeit mit Jets vom Typ F-105 "Starfighter". Später fliegen F-4 D "Phantom" von Spangdahlem aus. 1. Juli 1968: Das 49. wird in die USA verlegt. Es gibt Gerüchte um eine Schließung der Air-Base, als das 36. Jagdgeschwader aus Bitburg den Platz mit übernimmt. 31. Dezember 1971: Das 52. Jagdgeschwader wird in Spangdahlem aufgestellt. Das größte Jagdgeschwader der Air-Force in Europa ist anfangs ausgerüstet mit F-4-D- und EB-66-Jets.Mehrfach wechseln die Typen. Inzwischen sind F-16 CJ und A-10 "Thunderbolt" in der Eifel stationiert. Von 1994 bis 1999 waren auch F-15 des 53. Jagdgeschwaders aus Bitburg in Spangdahlem beheimatet. 1999 wurde das 53. aufgelöst, die Flugzeuge wurden nach England und in die USA gebracht.(har)

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