1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Historische Erlebnismeile in Herforst

Historische Erlebnismeile in Herforst

Aus der Gegenwart in die Vergangenheit und zurück. Das können Besucher am kommenden Wochenende bei der 750-Jahr-Feier in Herforst erleben.

Der ganze Ort wird zu einer historischen Erlebnismeile. Im Schneider-Kloasen-Haus ist im Obergeschoss ein originalgetreues Schlafzimmer aus der Zeit um 1900 hergerichtet - mitsamt Nachttopf, Bettwäsche, Nachtgewändern und vielen weiteren Details, die die Vergangenheit lebendig werden lassen. Das allein macht aber noch keine Festmeile. Da man in Herforst auch Spuren der Römer entdeckt hat, ist am Wochenende auch ein Römerlager zu bestaunen. Stände, Vorführungen und Ausstellungen werden die Entwicklung und den Wandel des dörflichen Lebens darstellen. Ein Höhepunkt wird eine historische Hochzeitsgesellschaft sein. lyv