Historische Traktoren rollen nach Gransdorf

Gransdorf · Das typische Geräusch einer Dreschmaschine, das Klappern eines alten Heuwenders und der blubbernde Ton eines alten Lanz-Bulldogs faszinieren sie: Die Freunde historischen Landbaus in Gransdorf pflegen landwirtschaftliche Tradition im Verein Ackerbau Südeifel. Am Wochenende, 24. und 25. August, richten sie ein Schleppertreffen aus.

Gransdorf. Seit 1990 engagieren sich die Freunde historischen Landbaus. Zu den bisherigen Aktivitäten des Vereins in Gransdorf gehören die Dresch- und Kalkbrennerfeste, der Bau der Ausstellungsscheune am Kalkofen, das Jubiläum zum zehnjährigen Bestehen mit historischer Heuernte und die Einweihung des Göpelwerks, mit dem landwirtschaftliche Maschinen angetrieben werden.
Unter den 75 aktiven Mitgliedern herrscht eine ungebrochene Begeisterung für die Pflege alter landwirtschaftlicher Traditionen sowie für die Restaurierung von Fahrzeugen und Geräten. Der Vorsitzende Manuel Kremer erklärt, warum: "Das Traditionsbewusstsein ist gestiegen. Die Leute erkennen wieder mehr an, welche Werte hier überliefert werden und wie wertvoll dies für die kommenden Generationen ist."
Damit die Jugend hier hineinwächst, wird sie mit einbezogen. "Die dürfen dann schon mal mit am Bulldog schrauben und auf dem Vereinsgelände den Rasenmähertraktor fahren. 2011 hatten wir für die Jugend gemeinsam mit dem Musikverein Gransdorf ein Zeltlager organisiert", erzählt Vorstandsmitglied Norbert Assmann.
Und natürlich sind auch die Frauen wichtig. Sie unterstützen überall und sind vor allem dann mit von der Partie, wenn die Geselligkeit gepflegt wird und gutes Essen gefragt ist. Gerne fahren sie auch mit Traktor und Wagen mit über Land zu den Festen befreundeter Vereine. "Diese Verbindungen sind uns auch sehr wichtig", sagt Kremer. Von Bedeutung seien "der Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Hilfe, wenn mal ein Ersatzteil oder sonst etwas fehlt." rh

Extra

Zum Schleppertreffen des Vereins Ackerbau Südeifel 1990 - Freunde historischen Landbaus werden am Wochenende vom 24. und 25. August bis zu 300 historische Traktoren in Gransdorf erwartet. Eröffnung des Bierbrunnens ist am Samstag um 14 Uhr. Abends gibt der Musikverein Spangdahlem ein Konzert, ab 22 Uhr ist Tanzmusik angesagt. Das Programm am Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst in der Scheune, der Musikverein Oberkail spielt zum Frühschoppen auf. Der Mittagstisch ist mit Eifeler Spezialitäten gedeckt. Um 14.30 Uhr fahren alle Traktoren in einem Korso durch den Ort. rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort