Historischer Charakter der Luzia-Kapelle soll bewahrt bleiben

Kerschenbach · Ehepaare können ab sofort auch Doppelurnengräber auf dem Kerschenbacher Friedhof erwerben. Der Ortsgemeinderat hat dies mit einer Änderung der Friedhofssatzung ermöglicht. In der Neufassung verfügt er aber auch verbindliche Gestaltungsregeln für einen Teil des Friedhofs.

Kerschenbach. Seit dem 16. Jahrhundert prägt die St.-Luzia-Kapelle das Dorfleben in Kerschenbach. Ihr Friedhof hat über die Jahrhunderte weitestgehend sein ursprüngliches Erscheinungsbild bewahrt. Damit auch in Zukunft zumindest zu Füßen der Kapelle das historische Ensemble erhalten bleibt, hat der Ortsgemeinderat die Friedhofssatzung überarbeitet. Für einen Teil der Anlage in direkter Nähe zur Kapelle hat er verbindliche Gestaltungsregeln festgelegt.
"Oberhalb der Kapelle gibt es einen Bereich, auf dem die Gräber frei gestaltet werden dürfen, im alten Teil, in direkter Nähe zur Kapelle, wollen wir aber den alten Charakter erhalten", erläutert Ortsbürgermeister Walter Schneider den Grund für die Satzungsänderung. Durften bisher auch im alten Friedhofsbereich Grabstellen komplett mit Steinplatten abgedeckt werden, muss nun ein Teil der Gräber offen bleiben. Eine Versiegelung, beispielsweise mit Steinplatten, ist nur noch zu zwei Dritteln erlaubt. Damit soll die Möglichkeit zur Bepflanzung garantiert bleiben. Aber auch neue Freiräume werden mit der Neufassung der Satzung eröffnet. So wird es Paaren nun erleichtert, nebeneinander in Urnen bestattet zu werden. "Bisher mussten Paare dafür ein normales Wahlgrab erwerben, auch wenn es für zwei Urnen eigentlich zu groß ist - es gab bisher eben nur Urnenreihengräber", erklärt Schneider. Grund für diese Neuerung sei die Anfrage eines Ehepaares bei einem Bestatter gewesen. "Dabei fiel auf, dass Doppelurnengräber bei uns bisher nicht vorgesehen waren - dabei ist es eigentlich naheliegend und - es soll nun nicht pietätlos klingen, aber wir müssen da auch schon drauf achten - platzssparend", erklärt Schneider.
Ebenfalls neu in die Satzung aufgenommen wird das Angebot von Urnenrasengräbern. aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort