"Hoch hinaus" auf den Schwarzen Mann

Kobscheid. (red) Der Berg ruft, und die "Landesschau Rheinland-Pfalz" kommt. Vom 24. bis zum 28. August geht das Regionalmagazin raus aus dem Fernsehstudio und "Hoch hinaus". Fünf Mal macht es Station auf herausragenden Gipfeln des Landes.

Nach der Kalmit verwandelt der SWR am 27. August auch den Schwarzen Mann ab 18.45 Uhr in ein Fernsehstudio und lädt die umliegenden Anwohner zu einem kleinen Fest ein. Moderator Holger Wienpahl stellt der Region eine Aufgabe. Was da auf die Bürger zukommt, erfährt man über SWR1, in der jeweils vorangehenden "Landesschau Rheinland-Pfalz" oder beim Blick in den Briefkasten. Wenn Holger Wienpahl die Wette verliert, muss er seinen Einsatz einlösen. In der "Schneifel" ist der Schwarze Mann mit 697 Metern der höchste Berg der Region. Früher wurde auf dem Schwarzen Mann Bleierz abgebaut. Sein Name kommt von den schwarzen Gesichtern der Bergleute. In "Hierzuland" geht es um den Ort Kobscheid am Fuß des Berges, wo die Überreste des Westwalls an den Zweiten Weltkrieg erinnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort