Hoch hinaus

Für die vier Teams der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg gilt es, insgesamt 960 Stufen zu bezwingen, um dieses Jahr beim zweiten "Firefighter Skyrun" im Düsseldorfer Rheinturm eine gute Figur zu machen.

Bitburg/Düsseldorf. Beim Training hallen ständig die Schritte der Feuerwehrmänner durch das Treppenhaus des ausgedienten Tanksilos. 364 Stufen und 13 Etagen sind es im höchsten Gebäude Bitburgs auf dem Gelände der Bitburger Brauerei-Nord.

Atemberaubende 960 Treppenstufen hingegen zählt der Rheinturm in Düsseldorf. Hier können sich am 26. September zum zweiten Mal Mitglieder der Feuerwehren untereinander messen.

Der "Firefighter Skyrun" dient als extremes Training der Lebensretter. Das "Fitness-Training" soll die Männer und auch Frauen an die Grenzen ihrer Möglichkeiten führen und vielleicht einen Anreiz bieten, für die körperliche Ertüchtigung in den Feuerwehren zu sorgen.

Schwer bepackt mit insgesamt zwanzig Kilogramm Ausrüstung müssen die teilnehmenden Berufs-, Betriebs- oder freiwilligen Feuerwehren den Rheinturm erklimmen.

Rund acht Minuten benötigte das schnellste Zweierteam im vergangenen Jahr für den Aufstieg. Thomas Barzen, Berufsfeuerwehrmann in Düsseldorf und Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Masholder, belegte mit 8:56 Minuten den dritten Platz. Barzen brachte die Feuerwehren in und um Bitburg dazu, auch dieses Jahr wieder mitzulaufen.

Je zwei Teams aus Bitburg und Masholder nehmen am diesjährigen "Firefighter Skyrun" teil. Sie versuchen, sich gegen 320 andere Teams durchzusetzen und gute Zeiten zu laufen. Bei diesem Wettbewerb wird viel von den Teilnehmern abverlangt: "Man sieht nur noch Treppen, und es ist kein Ende in Sicht", erinnert sich Daniel Wintrich an den Aufstieg im letzten Jahr. Wintrich geht mit seinem Teamkollegen Tobias Barzen für die Feuerwehr Masholder an den Start. Ihr Ziel ist es, die gute Zeit vom letzten Jahr wieder zu halten.

"Es ist auch ein Anreiz für unsere Feuerwehr, im Team Sport zu treiben", so Alexander Kewes, der ebenfalls für die Feuerwehr Masholder sein Bestes geben wird. "Aber natürlich auch für den Spaß danach."

Beim Training laufen die Feuerwehrmänner aus Bitburg und Masholder bis zu sechs Mal den Siloturm hoch. Ob sich das Training für die Männer auch lohnt - "das sehen wir dann", meint Tobias Barzen, ehe er ein weiteres Mal die Treppen des Tanksilos erklimmt. EXTRA Der "Firefighter Skyrun" findet am 26. September zum zweiten Mal in Düsseldorf statt. Etwa 320 Teams wollen die 960 Stufen des Rheinturms in möglichst kurzer Zeit und mit Feuerschutzausrüstung erklimmen. Von 8 bis 18 Uhr starten die Teams in Zwei-Minuten-Abständen. Beendet wird der Wettbewerb mit der Ehrung des fittesten Feuerwehrteams und einer "Blaulichtparty", zu der Wehren, Polizei und Rettungsdienste eingeladen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort