Hoch zu Ross in Prüm: Größter Pferdemarkt Deutschlands beginnt am Samstag

Prüm · Mehrere Tausend Besucher kommen regelmäßig, wenn der Reitverein Prümer Land (RVPL) zum großen Pferdemarkt in die Abteistadt einlädt. Zwischen Ausstellungsgelände und Mehrzweckhalle dreht sich alles um die Pferde. Nicht zu Unrecht gilt er als Deutschlands größter Pferdemarkt.

 Pferdemarkt in Prüm

Pferdemarkt in Prüm

Foto: Lothar Kolling

Rund um die Veranstaltung hat der Reitverein ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, so dass für alle Besucher was dabei ist. "Wir wollen jedes Mal etwas Besonderes anbieten", sagt RVPL-Präsident Werner Arens. Dem werde man auch diesmal gerecht. So warten viele Überraschungen auf die Besucher. Die Kunstreitertruppe "Ompah" aus Cottbus präsentiert beispielsweise eine "Indian Riding Show". Dabei handelt es sich um eine moderne Mischung der traditionellen Zirkusreiterei mit der Pferdekultur der Prärie-Indianer Nordamerikas. Das Wort Ompah stammt aus der Sprache der Mandan-Indianer und bedeutet so viel wie "die, die Pferde haben".

Damensattelreiten zeigt der Ferienhof Biesenbach auf Kaltblütern, während der Reiterhof Tipper "Die Rückkehr der Kudi-Ritter" ankündigt. Ein weiterer Programmpunkt ist eine spektakuräre Show mit zwei Pferden und einem Hund, die "Horse-n-dog-agility" genannt wird. Die Besucher können sich also auf viel "Action" freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort