Fluthilfe Bitburger und Luxemburger gründen Stiftung

Bitburg/Luxemburg/Mayschoß · So verheerend die Hochwasserflut war, so groß war und ist die Welle der Hilfsbereitschaft. Dabei kann Großes entstehen – wie diese Geschichte aus Mayschoß und der Eifel zeigt.

Fluthelfer aus  Eifel, Luxemburg und ganz Deutschland gründen Stiftung
Link zur Paywall

Im völlig zerstörten Mayschoß an der Ahr setzen sich Helfer aus der Eifel, Luxemburg und ganz Deutschland ein

23 Bilder
Foto: picture alliance/dpa/Boris Roessler

Ganze sieben Tage lang herrschte Funkstille. Besorgt versuchte Sara Alsfasser aus Bitburg eine Freundin im von der Hochwasserkatastrophe völlig verwüsteten Ahrtal zu erreichen. „Erst am Mittwoch nach der Flut, also eine Woche später, erwischte ich sie am Telefon. Sie hatte ihr Handy verloren. Ich fasste sofort den Entschluss, am Samstag drauf zu ihr nach Mayschoß zu fahren, um einen Tag beim Aufräumen zu helfen.“ Was aus diesem spontanen Impuls hervorgehen sollte, ahnte sie da noch nicht.