Hoffen auf das Konjunkturpaket

Auf das Konjunkturpaket II hofft der Vorsitzende der Bürger-Initiative Schönecker Schwimmbad (Biss), Ralph Schmidt. Mit dem Geld des Konjunkturprogramms ließe sich das neue Schwimmbad verwirklichen. Doch dafür müsste endlich ein neues Konzept vorgelegt werden.

Schönecken. (ch) Seit Monaten warten die Schönecker auf Neuigkeiten von ihrem Schwimmbad, im Burgflecken wächst die Sorge, dass das Schwimmbad vielleicht nie wieder geöffnet werden wird (der TV berichtete). "Fünf Monate hatte die Verbandsgemeinde Zeit, und noch immer gibt es kein neues Konzept", sagt Ralph Schmidt, der Erste Vorsitzende der Bürger-Initiative Schönecker Schwimmbad (Biss). "In der Zeit ist das aber zu schaffen." Dabei habe man der VG nach dem Aus für das Naturbad-Projekt Zeit gegeben, ein neues Konzept zu erstellen, sagt Schmidt. "Aber bis jetzt ist es zu ruhig." Aber so langsam endet die Geduld des Biss-Vorsitzenden. Gerade im Hinblick auf das Konjunkturpaket II müssten doch schnell neue Pläne vorgelegt werden, um von dieser Förderung profitieren zu können. Die Verbandsgemeinde habe die Möglichkeit, in Schönecken mit einem neuen Schwimmbad und dem Ferienpark ein Prestigeobjekt zu schaffen, etwa indem man regenerative Energiequellen nutze.

Jetzt hofft Schmidt, dass das Schwimmbad in der letzten Sitzung des VG-Rates vor den Kommunalwahlen auf der Tagesordnung steht und die vier Jahre Bearbeitungszeit ein vorläufiges Ende finden. "Ob dieses dann im Sinne des Bürgers sein wird, bleibt abzuwarten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort