Hoffen auf die Burg-Sanierung

Vor zwei Jahren sind wir aus Berlin nach Dudeldorf gezogen. Wichtig für uns war, in einem Dorf zu leben, das über eine funktionierende Infrastruktur verfügt. In Dudeldorf haben wir alles, was man zum täglichen Leben braucht, vor Ort: wir können zu Fuß zum Bäcker, zum Metzger etc. , es gibt außerdem ein großes Vereinsangebot.

So haben auch die Kinder die Möglichkeit, eigenständig Erfahrungen zu machen. Die Erforschung der Natur und der Drang der Kinder nach körperlicher Bewegung können hier optimal befriedigt werden, so dass ein Aufwachsen in einem geschütztem Raum möglich ist. Auch die Tatsache, dass Dudeldorf über einen eigenen Kindergarten und eine Grundschule verfügt, ist sehr positiv. Leider sind die Klassen in der Schule zurzeit extrem groß. Ein Problem in Dudeldorf ist das sehr spärliche Angebot für Jugendliche. Seit längerem schon sucht die Gemeinde nach einem geeigneten Jugendraum, bislang allerdings ohne Erfolg. Da unsere Kinder noch klein sind, sind wir davon noch nicht direkt betroffen, aber hier besteht sicherlich Handlungsbedarf. Die anstehende Sanierung des Gemeindeteils der Burg Dudeldorf könnte hier eventuell eine Lösung bringen. Das Leben in der Eifel und speziell das in Dudeldorf gefällt uns ausnehmend gut. Was uns stört, ist die schlechte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, die damit verbundene Übermacht des Verkehrsmittels Auto und der zeitweilig sehr starke Fluglärm von der Air-Base Spangdahlem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort