Hoffentlich nichts los

BITBURG/PRÜM/DAUN/KAISERSLAUTERN. (LH) Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes aus den Verbänden Bitburg-Prüm und Daun haben am Montag ihre mehrtägigen Bereitschafts-Einsätze im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft am Spielort Kaiserslautern beendet.

Die Gesamtleitung des Mammut-Unternehmens um die WM-Spiele auf dem Betzenberg in Kaiserslautern für die Einsatzkräfte aus dem DRK-Bezirksverband Trier übernahm DRK-Bezirksbereitschaftsleiter Matthias Neumann (Speicher). Ortsvereine aus den Kreisverbänden Bitburg-Prüm und Daun hatten eine Vielzahl von ehrenamtlichen Einsatzkräften gestellt. Im Schulzentrum Süd in Kaiserslautern wurde ein Behandlungsplatz für insgesamt 150 Verletzte bereitgestellt, der sofort hätte aktiviert werden können. Warten auf den - hoffentlich nicht eintretenden - Ernstfall, lautete die Devise für die Bereitschaftsdienste. Pro Spieltag stellte das rheinland-pfälzische DRK knapp 1000 Helfer zur Verfügung. Das lange Warten (Einsatzdauer vier Stunden vor Spielbeginn bis drei Stunden nach Spielende) nutzten die Einsatzkräfte unter anderem zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort