Hohe Gewinne und steigende Mitgliederzahlen

Waxweiler · Vor 211 Genossenschaftsmitgliedern im Bürgerhaus Waxweiler hat die Raiffeisenbank Westeifel ihren Geschäftsbericht für 2010 vorgelegt. Der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 50 000 Euro auf 994 000 Euro

 Einstimmig votierten die Genossen für die Entlastung des Vorstands. TV-Foto: Christian Brunker

Einstimmig votierten die Genossen für die Entlastung des Vorstands. TV-Foto: Christian Brunker

Waxweiler. "Freude sei das Losungswort" sang der Prümtal-Chor zur Eröffnung des Abends. Grund zur Freude hatten die versammelten Genossenschaftsmitglieder dann auch reichlich, als die Bankvorstände Franz-Rudolf Hermes und Klaus Peters den Geschäftsbericht für das vergangene Jahr vorstellten: mehr Mitglieder, gestiegene Bilanzsumme, größeres Kundenkreditvolumen und höherer Jahresüberschuss von 994 000 Euro. "Damit sind wir sehr zufrieden", sagte Hermes. Gleich geblieben ist lediglich die Dividende, die an die Mitglieder ausgeschüttet wird. Wie im Vorjahr beträgt sie sechs Prozent. Ein Drittel des Gewinns, 333 269,05 Euro, werden so an die insgesamt 8256 Mitglieder verteilt. Der Rest fließt in die Rücklagen der Bank.
Beim detaillierten Blick in den Geschäftsbericht verwies Peters auf einige interessante Aspekte, so etwa bei der Kreditvergabe: 17,1 Millionen Euro sind für den Bau von Photovoltaikanlagen bewilligt worden. "Das ist ein absoluter Spitzenwert", sagte Peters. Dazu kommen 2,1 Millionen Euro an Krediten für den Bau von Biogas- oder Windkraftanlagen. "Das ist eine Entwicklung, mit der wir sehr zufrieden sein können. Die regenerativen Energien stehen im Mittelpunkt, und wir sind gespannt, wie das jetzt weitergeht", sagte Peters. Ebenfalls wieder stark sind die Kredite für Baufinanzierungen (17,6 Millionen Euro) und gewerbliche Investitionen (10,5 Millionen Euro). "Es wird nach wie vor im gewerblichen Bereich investiert", sagt Peters. In die Landwirtschaft flossen 6,2 Millionen an Krediten. Insgesamt hat die Raiffeisenbank im vergangenen Jahr ein Kundenkreditvolumen von 244,7 Millionen Euro.
Demgegenüber stehen Kundeneinlagen von 236,9 Millionen Euro und ein Eigenkapital von 31,6 Millionen Euro. Das Eigenkapital ist dabei im Vergleich zum Vorjahr um 6,1 Prozent gestiegen. Darin eingeschlossen sind Rücklagen in Höhe von 25,9 Millionen Euro.
Der Geschäftsbericht wurde vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband (RWGV) geprüft und mit dem "uneingeschränkten Bestätigungsvermerk" versehen. Folglich votierten die anwesenden Genossen auch einstimmig für die Entlastung des Vorstands.
Auf der Tagesordnung stand außerdem die Neuwahl des Aufsichtsrats. Dabei wurden die Mitglieder, deren Amtszeit endete, allesamt wiedergewählt, darunter auch der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Kockelmann.
Zum Abschluss hatten die Bankvorstände noch eine gute Nachricht für die Feuerwehren im Geschäftsgebiet: Sie bekommen von der Bank eine Spende in Höhe von 15 000 Euro als Anerkennung für ihren ehrenamtlichen Einsatz und als Ausdruck der regionalen Verbundenheit der Bank. "Auch darin", sagte Peters, "heben wir uns von den sanierten Großbanken ab." ch
Einen sehr positiven Geschäftsbericht stellte Werner Aßmann für die Raiffeisen-Waren-GmbH, eine Tochter der Raiffeisenbank Westeifel, vor. "Wir hatten den höchsten Umsatz der GmbH seit der Gründung im Jahr 1995", sagte Aßmann. Der Gewinn legte deutlich zu. Von 127 000 Euro im Jahr 2009 stieg er auf nun 204 000 Euro. Einer der Faktoren ist die Tankstelle in Prüm und der dort angeschlossene Markt. Beide Geschäfte profitierten von der Belebung der Bahnhofstraße. Dort sind in diesem Jahr auch Investitionen geplant. So sollen die Zapfsäulen modernisiert werden. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort