"Hohe" Wahlbeteiligung

Bei den Pfarrgemeinderatswahlen im Dekanat St. Willibrord Westeifel haben am Wochenende 37,1 Prozent der wahlberechtigten Katholiken ihre Stimme abgegeben. Dies bedeutet ein Minus von 2,3 Prozentpunkten gegenüber 2003.

Prüm. (mr) Die Pfarrgemeinderatswahlen im Dekanat Westeifel sind abgeschlosssen. Offizielle Ergebnisse mit den Namen der Gewählten wird es derweil erst in etwa vier Wochen geben, wenn sich die 51 Gremien konstituiert haben. Nach den Worten von Dekanatsreferent Manfred Sohns war die Wahlbeteiligung mit 37,1 Prozent durchaus zufriedenstellend. Zwar bedeutet dieses Ergebnis nach der vergangenen Wahl im Jahr 2003 einen Rückgang um 2,3 Prozentpunkte, dennoch "halte ich dies nicht für dramatisch", sagte Sohns am Montag auf TV-Anfrage. Der Referent sprach von einer "relativ hohen Wahlbeteiligung" mit einem Ergebnis, das "absehbar" gewesen sei.Die durchschnittliche Wahlbeteiligung im Bistum Trier lag unterdessen bei 19,0 Prozent. Im Dekanat Saarbrücken nahmen lediglich 7,5 Prozent an der Wahl teil. Im Dekanat St. Willibrord Westeifel gibt es derzeit 35 819 Katholiken. Wahlberechtigt waren am Wochenende 29 497. Die höchste Wahlbeteiligung wurde in Harspelt registriert, wo 78,0 Prozent wählten. Die geringste Beteiligung gab es mit 23,2 Prozent in Büdesheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort