Hoher Lärmpegel

Der Artikel wurde neutral verfasst und hat das Problem von allen Seiten beleuchtet. Leider muss ich feststellen, das sich Herr Blum mit seiner Aussage über die Windrichtung im Irrtum befindet! Nimsreuland liegt im Tal, dadurch haben wir überwiegend Südwestwind!

Damit liegt der Ort (vor allem der Waldweg) in der Hauptwindrichtung, und wird somit der Staubbelastung mit allen gesundheitsschädigenden Nebenwirkungen ausgesetzt sein! Durch die Tal-Lage kann sich zudem der Schall (Lärm) nicht wie in einer Ebene abbauen, somit müssen wir mit erhöhter Gesundheitsgefährdung durch den ständigen Lärmpegel rechnen. Des Weiteren führt Herr Blum die Verkehrslage der L5 an, und bezeichnet diese als eine tote Straße! Vor etlichen Jahren wurde die A60 gebaut, um mit dieser Maßnahme den Schwerlastverkehr aus dem Nimstal zu entfernen und auch diesen zu reduzieren. Unser Staat hat hierfür Steuergelder ausgegeben. Jetzt sollen durch die Steinbrüche in der Eifel wieder vermehrt LKW über die Landstraßen rollen? Das ist für mich ein Widersinn! Wir haben in naher Umgebung eine Vielzahl an Steinbrüchen (Schönecken, Waxweiler, Lichtenborn oder Wallersheim). Deshalb bin ich gegen noch einen neuen Steinbruch! Dieser Meinung sind ebenfalls fast dreiviertel der Dorfbewohner sowie viele Leute aus unseren Nachbargemeinden. Rudolf Nober, Nimsreuland

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort