Holbach folgt Zillien

BITBURG. (har) Jürgen Holbach ist Nachfolger von Gerd Zillien im Amt des Fraktionsvorsitzenden der SPD im Verbandsgemeinde-Rat Bitburg-Land. Vor einigen Tagen hatten sich die SPD-Mandatsträger im VG-Rat und die Vorstände der Ortsvereine Bettingen, Bitburg-Land Nord, Nimstal und Gondorf getroffen, um die Nachfolge von Zillien zu regeln.

Zillien hatte im Vorfeld der Dezember-Sitzung des VG-Rats seinen Rücktritt erklärt (der TV berichtete). Er habe sich zur Fraktionsführung bis zum Ende der Legislaturperiode zur Verfügung gestellt und sei einstimmig gewählt worden, teilte Holbach mit. Der 50-jährige Polizeibeamte dankte Zillien für die geleistete Arbeit. Als Ziel seiner Arbeit formulierte der auch als Bettinger Ortsbürgermeister engagierte Holbach, dass " die Gemeinden einen möglichst großen Spielraum für ihre kommunale Selbstverwaltung erhalten". Deshalb dürften die Umlagesätze bei Kreis und VG nicht mehr steigen und müssten mittelfristig sogar sinken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort