Hollywood trifft Egerland in Pronsfeld

Pronsfeld · Das Jahreskonzert des Musikvereins (MV) Pronsfeld hat mit seinem Motto "Hollywood meets Egerland" bei seinen Gästen für gespannte Erwartung im Vorfeld gesorgt - und sie sind nicht enttäuscht worden. Die Musiker erschienen unter anderem in Dirndln und Lederhosen und gaben musikalisch ihr Bestes.

 Überzeugen mit ihrer Darbietung beim Jahreskonzert in der Turnhalle: die Musiker des Musikvereins Pronsfeld. Foto: Musikverein Pronsfeld

Überzeugen mit ihrer Darbietung beim Jahreskonzert in der Turnhalle: die Musiker des Musikvereins Pronsfeld. Foto: Musikverein Pronsfeld

Pronsfeld. Viele Besonderheiten hatten sich die Musikerinnen und Musiker des MV Pronsfeld für ihr Jahreskonzert einfallen lassen. So wurden die Gäste wie Stars empfangen und gelangten über den vor der Turnhalle ausgerollten und beleuchteten roten Teppich in die gemäß dem Motto "Hollywood meets Egerland" dekorierte Halle.
Als dann die Musiker, die ihre blaue Tracht mit schwarzer Kleidung getauscht hatten, unter dem Begrüßungsbeifall der Zuhörer in der abgedunkelten Halle an den beleuchteten Notenpulten Platz nahmen und die ersten Töne des Stückes "Olympic Spirit" erklangen, herrschte echte Konzertstimmung. Unter Leitung von Holger Bittner brachte das Orchester Musik aus den Filmen "Der mit dem Wolf tanzt", "Backdraft" und "Piraten der Karibik" zu Gehör, wobei Marion Maas Erläuterungen zu den Filmen, den Komponisten und ihrer Musik gab.
Nach der Pause erschienen die Musikerinnen in feschen Dirndln und die Musiker waren in "Krachlederne" gestiegen und zeigten ihre Waden. Auf der nunmehr hell angestrahlten Bühne erklangen bekannte Polka- und Marschmelodien im Stil von Ernst Mosch, der auch den Walzer im Programm ("Der Weg zurück") komponiert hatte.
Dass traditionelle Blasmusik immer noch gerne gehört wird, zeigte das begeistert mitgehende Publikum und der anhaltende Beifall am Ende des Konzertes, als der Titel "Aus Böhmen kommt die Musik" erklungen war. Den Abend hatte die Jugendkapelle Pronsfeld/Lünebach unter Leitung von Matthias Görres eröffnet. Diese Gruppe zeigte eindrucksvoll, dass man auch als zahlenmäßig kleines Orchester wunderbare Musik machen kann.
Musiker ausgezeichnet


Der Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Josef Freichels, zeichnete während der Veranstaltung verdiente Musikerinnen und Musiker aus. Mit dem goldenen Ehrenzeichen für 30 jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Günter Heckemanns, Heike Kill und Claudia Richards geehrt, mit dem goldenen Jugendehrenzeichen für zehnjährige Mitgliedschaft Miriam und Ruth Schweisthal, Sarah Urbanus und Elisabeth Michels. An musikalischen Fortbildungsveranstaltungen hatten einige Jugendliche teilgenommen und erhielten die Zeugnisse: für die bestandene D3-Prüfung die Musikerinnen Sophie Thommes, Jana Christen und Miriam Backes, für die bestandene D1-Prüfung Silvia Scheuern und Lea Christen. An Elke Thelen und Oliver Josten überreichte der Vereinsvorsitzende Dankesurkunden für zehnjährige Vorstandsarbeit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort