Hotel verwandelt sich in Wohnanlage

Rittersdorf · Für 360 000 Euro ist das ehemalige Hotel Am Wisselbach in Rittersdorf im Sommer versteigert worden. Der neue Eigentümer ist der Wolsfelder Winfried Lack, der aus der einstigen Vier-Sterne-Einrichtung insgesamt 15 Mietwohnungen machen möchte. Sie sollen im Spätsommer 2012 bezugsfertig sein.

 Aus dem einstigen Rittersdorfer Vier-Sterne-Hotel Am Wisselbach sollen bis zum Sommer 15 Mietwohnungen werden. TV-Foto: Uwe Hentschel

Aus dem einstigen Rittersdorfer Vier-Sterne-Hotel Am Wisselbach sollen bis zum Sommer 15 Mietwohnungen werden. TV-Foto: Uwe Hentschel

Rittersdorf. Die Überlegung, das Gebäude auch weiterhin als Hotel zu nutzen, habe er nie gehabt, sagt Winfried Lack. Er leitet in Wolsfeld ein Unternehmen, das sich auf Maler-, Putz- und Stuckarbeiten spezialisiert hat. Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass Lack den ohnehin schwierigen Einstieg ins Gastronomiegewerbe erst gar nicht wagen möchte.
"Ich bin kein Hotelier und ich will es auch nicht werden", stellt er klar und zeigt dann einen Kartenausschnitt von Rittersdorf, auf dem das zu sehen ist, was er jüngst erworben hat: das ehemalige Hotel "Am Wisselbach".
Neben dem Biersdorfer "Dorint-Hotel" war es noch vor zwei Jahren eines der beiden Vier-Sterne-Hotels im Eifelkreis, bis es dann aus wirtschaftlichen Gründen seinen Betrieb einstellen musste. Danach stand es zunächst lange Zeit zum Verkauf, bis es im Juni dieses Jahres schließlich für 360 000 Euro versteigert wurde.
Der Wolsfelder Unternehmer, der dabei am Bitburger Amtsgericht den Zuschlag erhielt, strebt nun eine komplette Umnutzung des Anwesens an. Aus dem mehr als 1600 Quadratmeter großen Hotel mit seinem Restaurant, dem Wellnessbereich, den 24 Gästezimmern und Tagungsräumen soll nun eine Wohnanlage werden.
So ist geplant, in dem rund 100 Jahre alten Haupthaus, dessen Dach und Fenster erst vor wenigen Jahren erneuert wurden, sechs Wohnungen einzurichten. Neun weitere Wohnungen sollen in dem in den 80er Jahren errichteten Anbau entstehen.
100 Jahre altes Haupthaus


Die 15 Einheiten, die nach Auskunft Lacks eine Größe von jeweils 50 bis 60 Quadratmetern haben werden, sollen nach Fertigstellung komplett vermietet werden.
"Vorher werden wir aber alles renovieren und entsprechend umbauen", sagt der Eigentümer, der davon ausgeht, dass dafür rund 1,2 Millionen Euro investiert werden müssen. Voraussichtlich ab Spätsommer 2012 sollen diese Wohnungen dann zur Verfügung stehen.
Zum Grundstück, das der Wolsfelder Unternehmer erworben hat, gehört allerdings nicht nur das Hotel, sondern auch die dahinter liegende Parkfläche mit ihren zwei Teichbecken, die sich bis zur östlich an Rittersdorf vorbeiführenden Landesstraße 5 erstreckt.
Hinzu kommt noch ein Baugrundstück von rund 1600 Quadratmetern auf der anderen Seite der Landstraße. Insgesamt haben die Grundstücke laut Lack somit eine Größe von rund 11 000 Quadratmetern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort