Hühnerprodukte als Trophäe

Bitburg-Matzen · Wer gerne Eier isst und eine ruhige Hand hat, ist in Matzen genau richtig. Denn am Ostersamstag und -montag laden die Bitburger Sportschützen zum Ostereierschießen auf dem Schießstand am Sonnenhof ein.

Bitburg-Matzen. Die Bezeichnung der Veranstaltung ist vielleicht etwas irreführend: Beim Ostereierschießen wird natürlich nicht auf Eier geschossen, sondern auf Zielscheiben. Und die Eier kommen erst dann ins Spiel, wenn diese Zielscheiben an den entscheidenden Stellen durchlöchert werden. Dann nämlich winken als Gewinn bis zu drei Ostereier.
Seit wann es diese Tradition in Bitburg genau gibt, kann Hans Sonnen, Vorsitzender der St.-Sebastianus-Schützenbrüderschaft Bitburg 1813, auch nicht sagen. "Das ist irgendwann vor Jahrzehnten durch die Kyffhäuser Kameradschaft ins Leben gerufen worden", sagt Sonnen. Und seitdem habe sich an dem Prozedere auch nicht viel geändert.
Geschossen wird an zwei Tagen, am Ostersamstag, von 13 bis 18 Uhr sowie am Ostermontag, von zehn bis zwölf Uhr. Und das in zwei Disziplinen. Entweder aus zehn Metern Entfernung mit dem Luftgewehr oder aber aus 50 Metern mit einem Kleinkaliber. Wie Sonnen erklärt, richtet sich das Angebot, mit dem der Verein auch um neue Mitglieder wirbt, an die ganze Familie. "Auch an die Kinder", betont Sonnen. So dürfe jeder, der mindestens zwölf Jahre alt ist, mit dem Luftgewehr schießen, sagt der Vorsitzende. "Und für die Kleineren haben wir eine Laserschussanlage." Die Chance auf ein Osterei als Trophäe hat also jeder. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort